Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 14:18
Benutzerbild von Sorella
Sorella Sorella ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Das es sich hier ja um ein Forum handelt und es in einem Forum primär darum geht sich Auszutauschen, was natürlich auch Erfahrungen beinhaltet un diverse Fragen zu der Hunderasse die man besitzt.

Allderdings übernehmen wir keine Haftung für das Gesagte, warum auch.
Wenn mich draußen auf der Hundewiese jemand zu meinem Bulmastiff fragt:"Einen tollen Hund haben Sie da, ich habe schon viel von denen gehört sind die wirklich so"..dann frage ich doch nicht expeziet nach was alles schon an Bullmastiff-Wissen da ist und was dieser Hund ursprünglich Rassetypisch zu tun hatte.Von wegen:Als der Bullmastiff ist eigendlich kein friedsammer Hund mit Artgenossen, er ist territorial, und lassen sie ihn nie alleine mit Besuch und sorgen sie dafür das kein Fremder das Grundstück betritt sonst..."
Das ergibt sich sicher so im Gespräch, und ich wäge die Person schon ab,und merke ob es hintergrundwissen im Allgemeinen gibt.

Nein ich bin Stolz auf meinen Hund, aber ich rede nur mit Menschen über diese Rasse, bei denen sich das Gepsräch auch lohnt.
Wenn irgendwelche Leute auf mich zukommen und ich das leuchten in den Augen der Männer sehe und das Motiv der "....verlängerung" offensichtlich ist,sage ich nie um was für eine Rasse es sich handelt, meistens sage ich ein Mix aus dem Heim.Die Aufmerksamkeit auf die Rasse sollte bei vernünftigen Menschen bleiben.


Wenn ich gefragt werde wie er sich mit Kindern verhält, sage ich nur das es eine Frage der Prägung ist sowie der Erziehung von hund und !!! Kinder, der Bullmastiff an sich aber schon über eine Hohe Toleranzgrenze verfügt was die Sache vereinfacht.


Man muss immer schaun, aber man kann die Vorsicht auch übertreiben, wir sind ja nicht hier um die Welt zu retten...die Züchter haben uns die Hunde ja auch näher gebracht, wie soll man sich sonst austauschen wenn keiner antwortet und alle nur sagen..."schau sie dir an"!Da habe ich vielleicht einen Einblick in eine Stunde des Hundelebens auf irgendeiner Austellung und bei dem Züchter zuhause.Situationen die nicht alltäglich sind für den Hund.Natürlich sollte man das unbedingt tun, aber vorab kann man doch mit Haltern sprechen, das habe ich ja auch getan, ahbe aber keinen Dorftölpel dazu befragt oder einen Vorstadtcowboy mit Rasierklingen unter den Achseln sondern Menschen die mir sympatisch und kompetent erschienen.Deren aussagen fallen für mich ins Gewicht und natürlcih Fachliteratur und jede Menge eigene Erfahrungen mit den Hunden vor Ort oder bei anderen Besitzern, Züchtern etc
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (27.02.2012 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten