Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 10:59
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man eine Rasse grundsätzlich empfehlen oder von ihr abraten kann. Ich finde es wichtig, dass man die Interessenten auf typische Charakteristika hinweist, sowohl bzgl. postiver wie auch negativer Dinge. Wichtig finde ich z.B., wie sportlich/agil oder lernbegierig ein Hund ist. Es gibt kaum etwas schlimmeres als einen unausgelasteten Hund... Und das ist meiner Meinung nach ein häufiges Problem. Ich denke, dass etliche Border Collie Besitzer wie auch CC Besitzer total überfordert sind und sich die Rassen einfacher vorgestellt haben...
Das sehe ich genauso, deswegen habe ich ja mal hier so angefragt. Ich lese round about 95% positives in diesen Anfragen, und die 5% über die "kernigen Eigenschaften" gehen in der Erstbetrachtung verloren.
Finde es ein grundsätzliches Problem in der Hundehaltung bzw. Anschaffung.
Und Auslastung ist nicht gleich Auslastung. Ich kenne diverse Molosser und Mixe, die ursprünglich gehalten werden, ohne Such-, Klicker- und andere Bespaßungsspielchen. Die sind klar in der Birne, wurden ordentlich erzogen und sind im Wirkungskreis des Halters ok.
Das Problem ist mit unter, daß viele Menschen nicht den Bedürfnissen der Hunde Herr werden (können), auch als Folge der Fehlinformationen. Dies spiegeln die Vermittlungen und diverse Forenthemen wieder. Und im Großen und Ganzen ist ein molossoider Hund nicht der beste Reit-, Jogg- oder sonst was Sport- Begleiter. Spezialisten und Ausnahmen gibt es natürlich.
Bezüglich Hundeerziehung und einfacher vorstellen:
Sind wir da nicht alle schon mal eines beserern belehrt worden, daß nicht alles nach Schama F läuft?
Aber ich weiß, worauf ich mich einlasse.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten