Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2012, 10:41
Benutzerbild von BÖR
BÖR BÖR ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

ich kann ja nur von den beiden Rassen sprechen, die ich hier habe. Nein, ich würde nie eine Empfehlung geben, da ein Exemplar nicht für eine ganze Rasse sprechen kann. Einen Foxterrier würde ich mir niemals freiwilig aussuchen, denn mit diesen von 0 auf 180 in 1sec. kann ich persönlich nicht so gut umgehen.
Bei den Broholmern haben wir einen Glücksgriff gemacht, denn Bör ist kein bißchen aggresiv oder angriffslustig. Wenn das so wäre, hätte ich bei seinen ca. 65kg ein großes Problem. Es soll aber auch andere Exemplare geben, mit denen die HH nur noch bei Nacht und Nebel raus gehen Liegt es an der Erziehung und dem Umgang???
Ich würde jedem raten, der sich für diese Rasse interessiert, sich die Hunde live anzusehen und dann noch mal genau drüber nachzudenken. Die meißten Broholmer-Besitzer sind dafür offen und es gibt auch einen "Tag der offenen Tür", wo man seine Fragen loswerden kann. So haben wir es auch gemacht und würden es, wenn wir uns für eine andere Rasse interessieren würden, auf jeden Fall wieder machen.
Ich fände es echt verantwortungslos, jemandem eine Rasse zu empfehlen, ohne ihn und seine Lebensumstände zu kennen, bzw. ohne auf die Macken ( Krankheiten, unerwünschte Wesensmerkmale usw.) aufmerksam zu machen.
Mit Zitat antworten