Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2012, 10:28
Benutzerbild von Emmamama
Emmamama Emmamama ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Ähnliches treibt mich angesichts der Fragestellungen auch um
Wobei ich jedoch die "Empfehlungen" für einzelne Rassen, nach dem Motto: Einmal CC/DC/MAN, immer CC/DC/MAN, ähnlich befremdlich finde - auch von langjährigen Haltern.
Wäre ich auf der Suche nach einem Hund/Molosser würde ich zuerst die gewünschten Charaktereigenschaften/Wesensmerkmale definieren und käme ganz schnell zu der Erkenntnis, dass diese durchaus von verschiedenen Rassen abgedeckt werden: souverän, hohe Reiz-/Toleranzschwelle, eigenständig/-sinnig, hohe Bindungsfähigkeit, Fremden gegenüber distanziert etc., vor allem da mir für die Optik "nur" gross und stabil, kurzhaarig und "Schädel wie ein Fahrradsattel" wichtig ist, Fellfarbe, Befaltung und Sabberfaktor finde ich eher zweitrangig, Gesundheit deutlich wichtiger.
Tja, und dann würde ich mir aus der infrage kommenden Bandbreite der einzelnen Rassen die einzelnen Tiere, bei mir eh nur Notnasen, anschauen und kucken, wie die Chemie stimmt.
Nachwievor glaube ich nicht dran, dass die in Stein gemeiselten Wesenszüge der einzelnen Rassen Garantien sind, sondern viel eher "Möglichkeiten", die mehr oder weniger stark auftreten können.
Empfehlungen erfahrener Halter finde ich insofern hilfreich, dass von dort Hinweise, Warnungen etc. kommen können, die von Züchtern lieber verschwiegen werden - die wollen ja schliesslich ihre "Ware" verkaufen.
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten