Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 18:24
Benutzerbild von StraycatHB
StraycatHB StraycatHB ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: im Haus
Beiträge: 20
Standard AW: Rüde mobbt andere Hunde

Klugscheiß an:

EIn Hund ist immer das Produkt seiner Rudelführung, sofern eine da ist.

Klugscheiß aus.

Was du da schilderst ist uns sowas von bekannt. Unsere Billie ( zum Hundehimmel hochschiel ) war auch solch eine Chaotin. Andere Hunde, egal welchen Geschlechtes, kastriert oder nicht, alles war Feind. Ob Leine oder Freilauf.
Aber mit viel Geduld und Liebe, gepaart mit der nötigen und wichtigen Konsequenz des Rudelführers haben wir es innerhalb von 4 Moanten in den Griff bekommen, daß sie frei laufend die Artgenossen soweit ignoriert hat, um daran vorbeizulaufen und auf Kommando dann 10-15 Meter vorlief. Damit war die Gefahr gebannt.
Wichtig ist die Arbeit an den Kommandostrukturen ohne Leine. Da müssen die Sabberbacken in der Größe konsequent hören und das muss man ihnen begreiflich machen.
Sich wegdrehen, wenn der 4-Beiner es nicht so macht, wie Du es willst, hilft nicht. Reden und "anbellen", also lauter werden, mit klaren und kurzen Kommandos ist der Schlüssel. Leckerlies als Belohnung und/oder Ablenkung sind da durchaus sinnvoll und hilfreich.
Vielleicht bist Du in Deinen Ansprachen an den Hund nicht konsequent/energisch genug.

Frag Dich mal ehrlich, wer der Chef ist.

Gutes Gelingen

Stray
Mit Zitat antworten