Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 10:48
Benutzerbild von Emmamama
Emmamama Emmamama ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Ethik in der TA Praxis

Das Thema beschränkt sich doch nicht nur auf die Tierärzte, sondern sollte doch auch den Halter beschäftigen und ja, natürlich ist es schwierig, solche Entscheidungen zu treffen, gerade wenn es um die medizinische (Weiter-)Behandlung geht.
Es ist ein Abwägen, inwieweit man einem Tier eine Behandlung "zumutet" und inwiefern sie sich "lohnt", unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten.

Das mit den "Abtretungserklärungen" in dem Artikel habe ich allerdings nicht kapiert:
Ich kann verstehen, dass TÄ ein Interesse daran haben, ein Tier auch kostenlos zu behandeln (z.B. um Erfahrung zu sammeln, neue Methoden anzuwenden... beim Friseur heisst das Model :-), aber wieso kriegt der Halter dann das Tier nicht zurück, wenn er sich einverstanden erklärt?
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten