Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 14:38
coffee coffee ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Standard "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet...

Nachdem ich insgesamt 18 Jahre lang 2 Riesenschnauzerweibchen an meiner Seite hatte, bin ich nun wieder zur Erkenntnis gekommen: Es geht nicht ohne Hund

Nun suche ich also einer passenden "Familienerweiterung" für mich+Frau+5j. Sohn ...
Nach den extrem positiven Erfahrungen mit den Riesenschnauzern sind ebendiese natürlich auch wieder in der engen Wahl, jedoch habe ich in den letzten Monaten meiner Recherche auch mal nach links und rechts geschaut und bin dabei auf Molosser aufmerksam geworden. Speziell der Bullmastiff und Cane Corso haben es mir angetan. Ich muss allerdings gestehen daß ich beide Rassen noch nicht "live" erlebt habe, sondern mir lediglich durch Zeitschriften und Internet "ein Bild" machen konnte.

Ich erhoffe mir hier nun weitere nützliche Hinweise, die mir bei der Wahl behilflich sein können.
Eventuell gibt es hier ja sogar Leute, die vor/nach ihrem BM/CC eine Riesenschnauzer hatten und somit direkt "vergleichen" können.

Ich beschreibe erstmal die künftigen "Haltungsbedingungen", eventuell könnt ihr mir dann ja sogar zu einer der Rassen raten oder von einer abraten...

Der Hund muss natürlich voll "familientauglich" sein, d.h. ich darf nicht ständig in Sorge um meinen Sohn oder seine Freunde sein müssen.
(Dass dem Hund UND dem Kind Regeln und Grenzen beigebracht werden müssen versteht sich von selbst)
Der Hund "lebt" natürlich im Haus bei der Familie, großer Garten steht aber auch zur Verfügung.
Ich bin selbständig und kann den Hund den ganzen Tag über bei mir haben.
Mehrmalige "10 Minuten Pinkelpause" ist immer möglich, die langen Spaziergänge/Radtouren würden sich jedoch auf den Morgen und den Abend und natürlich die Wochenenden beschränken müssen.

Nun noch eine heikle Frage zum Sabbern...
Ich habe im Forum quergelesen und bemerkt daß diese Frage wohl nicht gern gesehen ist... (wobei ich den Standpunkt vertretet, daß Hundekäufer VOR dem Kauf lieber eine Frage zu viel als zu wenig stellen sollten...)
JEDER Hund sabbert, der eine mehr der andere weniger, soweit alles gut. Daß es innerhalb einer Rasse auch Unterschiede gibt ist auch klar. Wenn jedoch die Molosser in meiner Auswahl durch die Bank dafür bekannt wären 20 Stunden am Tag eine Ladung Schleim unter der Schnauze herumzutragen wäre das durchaus ein Punkt der für die Riesenschnauzer sprechen würde. Insofern hoffe ich hier auf ein paar gute und ernstgemeinte Hinweise.
Ich meine gelesen und verstanden zu haben daß das Sabbern mit den Unterschiedlichen Längen der Lefzen zu tun hat und ob die obere die untere überdeckt - ist das soweit richtig?

So, ich glaube das war erstmal das wichtigste von meiner Seite und hoffe auf ein paar Antworten.

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten