Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 29.09.2011, 18:58
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: Lebbi, kleiner Molossermix (Hündin, geb. 2004) bei den Tierfreunden Niederbayern

Bericht vom 21. September:

Zitat:
Am Sonntag waren wir wieder bei Lebbi. Trotz Dauerregens war sie total gut drauf und hat uns zweimal sehr überrascht:

Die erste Überraschung war, dass sie beim Rückruf nicht nur kommt, sondern sich auch sofort setzt. Meistens sogar in fast perfektem Vorsitz. Wenn man bedenkt, dass sie anfangs noch überhaupt nicht wusste, was "Sitz" bedeutet, finde ich das wirklich sehr pfiffig von ihr.

Wir hatten viel Spaß mit ihr, weil sie einfach nur gefallen will.

Die zweite große Überraschung war ihr Jagdtrieb. Wir hatten es ja schon vermutet, aber seit Sonntag haben wir Gewissheit.

Wir gingen einen Feldweg entlang und ich sah in etwa 50 m Entfernung 2 Rehe links stehen. Ich holte sofort meine Kamera heraus und filmte Lebbi. Zuerst sah sie die Rehe nicht, die dann auch ganz schnell rechts in das Maisfeld verschwanden. Als Peer aber mit Lebbi in die Nähe kam, wo die Rehe gestanden hatten, reagierte sie mit heftigem Wedeln und hektischem Hin- und Herlaufen, natürlich immer mit der Nase am Boden. Sie sprang auf das Maisfeld zu und wollte hinter der frischen Rehspur her, was Peer aber dank Schleppleine verhinderte. Immer wieder machte sie einen Versuch, in das Maisfeld zu kommen, dabei war sie überhaupt nicht ansprechbar. Erst als Peer mit ihr weiterging und das Ende des Maisfeldes erreicht war, beruhigte sie sich und war auch wieder ansprechbar. Sie kam zu Peer und holte sich ihr Leckerchen ab.

Wir gingen weiter Richtung Wald und dann wieder den gleichen Weg zurück. Dieses Mal nahm ich Lebbi kurz. Bei jedem Versuch ihrerseits in das Maisfeld zu kommen, gab es von mir ein scharfes "Nein", wobei ich die Leine festhielt, so dass sie sich selbst einen Ruck gab, wenn sie den Weg verließ und in das Maisfeld wollte. Nach etwa 5 mal "Nein", gab sie es auf und ging auf meine rechte Seite. Da gab's natürlich gleich ein Lob und so konnten wir entspannt den Spaziergang fortsetzten.

Wir machten viele kleine Leckerchen-Suchspiele, die ihr auch riesigen Spaß machten. Zum Schluß waren wir zwar alle pitschnass, aber zumindest Lebbi war wieder glücklich und ausgepowert.

Sie ist einfach eine süße, aufgeweckte Hündin, die gefallen will. An ihrem Jagdtrieb werden wir weiter arbeiten, aber das ist etwas, dass sicherlich noch eine Weile dauern wird, zumal wir ja nur 1 mal pro Woche zu ihr fahren können. Es sind ja leider 80 km einfacher Fahrtweg)...


__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten