Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 17:07
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Buch : Bulldogs in Geschichte und Gegenwart

Also bloßes Verpaaren zweier Lebewesen ohne eine gewisse gesundheitliche Absicherung durch Gentests würde ich mit als "Zucht" bezeichnen.
Leider ist "Züchter" kein geschützter Begriff, also kann sich Jemand ohne Interesse an Weiterbildung, der seinen Pudelrüden auf alles Läufige setzt um dann die Welpen als "Allergikerhunde - süße XY-oodle Welpen zu verkaufen" in einschlägige Verkaufsportale einzusetzen genauso als Züchter bezeichnen wie Jemand, der Der immer die neuesten Daten über die rassespezifischen Krankheiten einholt, monatelang eine bestimmte Verpaarung mit einem gesunden Rüden plant und mindestens einen "Extrarüden" in petto hat falls die Hündin den "Auserwählten" einfach nicht leiden kann.
Selbst, wenn wir zwei Merle Hunde oder einen Merle Hund und einen Roten hätten, würden wir sie nicht verpaaren.
Meine (imaginäre) Merlehündin würde während ihrer Standhitze nur Schwarzweiße, Brindle pointed oder Tricolour Rüden um sich haben, da man Merle nicht mit helleren Farbschlägen verpaaren sollte.

Was mich an der Aussage des Autors störte war, dass er Merle mit Double Merle gleichsetzte.
Ich weiß das Beispiel hinkt etwas, aber:
Meine Großmutter hatte Neurodermitis, meine Mutter nicht, ich wiederum schon.
Laut seinem Gedankengang hätte meine Mutter also auch an Neurodermitis erkranken müssen, ist sie allerdings nicht.
In Anbetracht seines Wissens über Genetik hat mich diese genetisch gesehen primitive Aussage aus seiner Feder schon sehr verwundert, er wäre einer der Letzten, von denen ich derlei Gedankengänge erwartet hätte.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten