Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 08:56
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Buch : Bulldogs in Geschichte und Gegenwart

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Nein, Merle Träger heißen "Cryptic Merle" und haben keine typische Merlezeichnung im Fell.
Es ist einfach nur falsch, Blue Merle Tiere nicht als Träger zu bezeichen und ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass ein Züchter einer betroffenen Rasse so etwas von sich gibt.
Blue Merle Tiere sind heterozygote Träger des Defektgens (Mm).
Das "kryptische Merle" spielt in dem Zusammenhang keine Rolle (die Tiere sind auch Träger, ja, aber darum geht es hier nicht)

Jede Zucht mit dem Defektgen ist in meinen Augen ethisch nicht vertretbar, auch nicht mit Gentests und strenger Kontrolle. Ob bei Doggen, Collies, Chihuahuas oder Corgies.
Ganz einfach weil jeder Tom, Dick und Harry da draussen ausserhalb der Kontrollen mit Merkmalsträgern vom Züchter verpaaren darf, wie er gerade lustig ist.

Man kann jedem "Welpen-Anwärter" allgemein (nicht nur auf Merle bezogen) nur raten, gezielt nach "natürlichen" Fellfarben zu schauen - auch bei den Geschwistern.
Blau, Verwässert, Grautiger, Blau gestromt, Formentino, Isabell, Creme, Zobel, die "Merle-Farb-Explosion" usw. ...ich würde und werde die Finger davon lassen.

Ein Zitat aus der Zuchtordnung des "Deutscher Collie Club e.V." (VDH/FCI):
Zitat:
3.5 Begründung zu den Verboten
a. Es ist bewiesen, dass sich bei der Verpaarung von Collies der
Farbvariante blue-merle x blue-merle die Wahrscheinlichkeit von
Erbkrankheiten erhöht. Fachliteratur und Züchter bestätigen,
dass weiße Welpen geboren wurden, die oftmals blind bzw. taub
waren. Dieses Risiko bewusst einzugehen steht nicht im
Einklang zum Tierschutzgesetz.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten