Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 17:08
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Standard AW: kleiner Molossermix (Hündin, geb. 2004) bei den Tierfreunden Niederbayern

Bericht 29. August 2011:

Zitat:
Wir waren gestern wieder bei Lebbi. Dieses Mal war es glücklicherweise nicht so heiß und wir konnten das erste Mal mit ihr in die Stadt fahren. Wir hatten erst mal einen Maulkorb dran, weil wir ja nicht wissen, wie sich ihre Unverträglichkeit äußert.

Den Maulkorb ließ sie sich ohne weiteres anlegen und los ging's. Wir gingen zu einem Café, wo unter dem ersten Tisch zwei Dackel saßen. Als wir auf gleicher Höhe der Dackel waren, kläffte der eine los, aber Lebbi drehte den Kopf weg und ging einen Bogen. Super gemacht!

Wir kamen dann zu einem Park mit kleinem Bach und da es schon wieder so heiß war, nahmen wir ihr den Maulkorb ab, um zu testen, wie sie auf Wasser reagiert. Erst war sie etwas vorsichtig, aber die Neugierde siegte und schon stand sie drin, erfrischte sich und trank auch ein wenig.

Dann kam ein Pärchen mit drei kleinen Hunden, einer davon (ein Wuschel) freilaufend. Er kam quer über die Wiese kläffend auf uns zugerannt. Ich blockte den Hund, drängte ihn zu seinem Besitzer zurück und erklärte ihm, dass wir einen Tierschutzhund haben und nicht so genau wissen, wie er reagiert. Also nahm er seine "Töle" an die Leine. Die drei kamen dann auf dem Weg an uns vorbei, während Peer mit Lebbi in der Wiese stand. Lebbi machte sich zwar erst ein wenig steif, aber dann wedelte sie heftig mit dem Schwanz und war sehr interessiert an den Hunden. Obwohl der Wuschel knurrend und kläffend vor uns stand, blieb sie schwanzwedelnd stehen und kam auf Zuruf zu Peer zurück. Ging aber dann gleich wieder Richtung Wuschel, der sich auch umgedreht hatte und seinen Leuten folgte. Dann waren die drei uninteressant und die Nase war wieder am Boden. Etwas weiter entfernt ließ das Pärchen seine drei Hunde frei, die ein fröhliches Rennspiel veranstalteten. Das interessierte Lebbi sehr und ich vermute, dass sie die drei gerne gejagt hätte.

Als nächstes kamen drei Radfahrer in zügigem Tempo an uns vorbei. Die hätte Lebbi gerne angesprungen und vermutlich gejagt, was wir aber selbstverständlich verhinderten. Die nächsten Radfahrer fuhren sehr langsam und wurden vollständig von Lebbi ignoriert.

Beim Spaziergang durch die Innenstadt lief Lebbi neugierig in jeden Hauseingang. Einmal ging sie die paar Stufen zu einer Bank hinauf, wo sich die automatischen Schiebetüren öffneten. Sie erschrak kurz und lief dann rein, wo eine Frau gerade Geld abholte. Lebbi wollte gerne zu der Frau hin, die sah etwas verwirrt aus, also gingen wir wieder raus. Lebbi findet jeden Menschen interessant und möchte auch gerne mit allen Kontakt aufnehmen.

Unser Fazit für diesen Ausflug: Lebbi ist neugierig und hat Jagdtrieb.
Man muss also bei Radfahrern etc., die schnell unterwegs sind, aufpassen und weiter am Rückruf üben.

Bei Hundebegegnungen sind wir uns noch nicht sicher, das werden wir also weiter üben und verfolgen.

Zum Schluss kamen wir noch an einen Brunnen mit einer großen Kugel, die sich gedreht hat. Lebbi hatte ziemlich Respekt vor diesem Teil, duckte sich und wollte erst gar nicht hin. Wir ließen ihr Zeit und setzten uns auf die Bank an den Brunnen. Ich spielte mit meinen Fingern im Wasser und schon kam sie neugierig heran, um zu sehen, was das ist. Sie trank sogar aus dem Brunnen, aber immer mit einem Auge auf die Kugel gerichtet. Wieder kann man sagen, dass unbekannte Situationen schnell durch ihre Neugierde entschärft werden.

Es ist sicherlich noch eine Menge Arbeit, aber das ist ein ganz toller Hund.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten