Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 10:43
Benutzerbild von Gonzalez
Gonzalez Gonzalez ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Zitat:
Zitat von Piraye Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich informier mich schon seit Langem ueber verschiedene Hunde Rassen und bin dabei auf den Cane Corso gestoßen.
Ich finde diese Rasse einfach beeindruckend, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Aber ich habe auch schon viel Negatives gehoert (dass sie sich auf eine Person fixieren, sehr stur sind, sehr besitzergreifend, wenn denen etwas nicht passt, schnappen die auch mal zu, etc.)

Koennt ihr das bestaetigen ?
Gruß auch von meiner Seite und ein f. frühe Informieren.

Ich habe mein CC Mädel im Welpenalter bekommen und aktuell geht Sie stramm auf die 3 Jahre zu.

Für Elli gilt, keiner der von Dir genannten Punkte trifft zu.
Richtig f. unsere Terrorqueen sind folgende Aussagen

- Wach & Schutzinstink stark ausgeprägt, aus diesem Grund ist eine konsequente Erziehung und ein souveränes Umgehen mit ihr absolut notwendig
- jeden den sie während ihrer Welpenzeit kennenlernte aus Familien & Bekanntenkreis wurde in's Herz geschlossen und dort bleibt er/sie auch
- Menschen die "später" dazu kamen wurden/werden "sorgfältig" geprüft und eine gewisse reserviertheit bleibt.
- Training, ob Hundeplatz ( am Anfang auf jeden Fall ) o. nur mit Dir ( wenn Du es kannst ) ist unbedingt notwendig und muß ( zumindest bei uns ) immer weitergeführt werden. Ich habe einmal gedacht jetzt sitzen die Sachen und wurde eines besseren belehrt, schwupps dachte die Dame "was nicht mehr trainiert wird muß wohl nicht mehr gemacht werden ).
- Sie ist kein Knuddelhund, sicherlich wird auch geknuddelt aber ich habe gemerkt das es f. Sie entspannender ist oftmals einfach dabei zu sein und daneben zu liegen statt ständig betätschelt zu werden.
- Ausgelastet wird Sie bei uns durch das Wachen, Grundstücksbedingt hat sie die Möglichkeit "aufzupassen" wenn ich/wir im Garten sind, am Haus rumbauen, etc., dann sitzt sie auf ihrem "Beobachtungsplatz" und sondiert die Gegend. Genau hier muß die Erziehung greifen, verbieten/unterdrücken werde ich es nicht ( schließlich ist's ein CC ) aber es muß gelenkt werden. Fremde dürfen natürlich gemeldet werden und ja sie kann auch zum Zaun rennen und melden, aber wenn ich sage es ist ok dann ist's auch ok, dass ging bei ihr relativ einfach, eventuell müssen bei anderen Charakteren mehr Nerven und Arbeit investiert werden.
Spazieren gehen ist ok. für Sie zur zus. Auslastung, aber spielen mit Herrchen ist besser ( wobei das Spielen eben auch training ist bez. Gehorsam, sitz, platz, bleib, hol auf Kommando, suchen )
- Hunde die Sie von Welpenzeit an kannte ( wie bei Menschen ) werden auch heute noch aktzeptiert und es wird gespielt, gerauft, etc., bei "neuen" Bekanntschaften haben Kerle die besseren Karten als Mädels, da muß ich aufpassen auf die Körperhaltung/sprache, die Dame walzt jeden erst mal platt den sie nicht leiden kann.
- Bei Kindern legt Elli einen Schalter um ( im positiven ), sie läßt sich streicheln und knuddeln, allerdings sollte es keine horde kreischender Kinder sein, zwei auf einmal sind ok, dann wird sich auf den Rücken gelegt und der Speckbauch wird zum kraulen freigegeben.

Generell sind H eben keine Maschinen, es gibt nicht "den" Charakter eines CC, deshalb ist der Rat bez. TS Hund eventuell nicht so schlecht, aber das ist eben Deine Entscheidung.

Du mußt wissen was Dir wichtig ist, welche Deckungsgleichheit vorliegt bez. Interessen von Dir und Haltung eines CC ( o. Hundes allg. ). Allein optisches Gefallen reicht nicht aus bzw. bringt dem H nichts und am Ende Dir auch nicht. Ein H braucht Zeit die man mit Ihm verbringt, es passt halt einfach besser wenn Du bereits vorhanden Interessen mit dem H verbinden kannst bzw.

Du hast ein höheres Maß an Sicherheit das Dir der H nicht irgendwann als Störfaktor f. deine eigentlichen Interessen vorkommt.

Aber das kannst nur du wissen, also viel Spaß und Glück beim Info sammeln und ein gutes Händchen sollte es irgendwann ein CC sein für den Du die Verantwortung übernimmst.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten