Thema: Schussfest?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 06.08.2011, 19:01
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: Schussfest?

Zitat:
Zitat von fons Beitrag anzeigen
Wie reagieren eure Hunde auf Böller/Raketen oder Schüsse?
Meine Beiden juckt es wenig bis gar nicht.
Die gucken sich kurz erschrocken/verwundert um und wenn sie merken, es passiert nichts und ich reagiere auch nicht, entspannen sie sehr schnell wieder.

Zitat:
Zitat von fons Beitrag anzeigen
Kann man da eigentlich was gegen machen? Gibt es irgendwie ne art Training?
Wie verhaltet ihr euch wenn eure Hunde extrem Stress kriegen?
Auf keinen Fall gut zureden oder beruhigen wollen. Das würde den Hund in seiner Angst/Unsicherheit nur bestärken.
Nur Präsenz zeigen und Souveranität vermitteln; ich bin bei dir, alles easy.
Es gibt Übungs-CDs mit allen möglichen Geräuschen, damit kann man versuchen den Hund zu desensibilisieren. Also leise anfangen und bei Gelassenheit und Akzeptanz immer etwas lauter.
Du kannst das aber ebenso im Alltag üben.
Nur niemals zuviel auf einmal .

Meine alte Notnase war ein Straßenhund auf den man u.a. geschossen hatte.
Es hat Jahre gebraucht aus ihm wieder einen halbwegs sicheren Hund zu machen .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten