Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 21:10
Benutzerbild von bully_franz
bully_franz bully_franz ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard Kennt sich jemand mit Hartz Vier und Versicherungen aus?

isch hab da ma ne frascheee

folgender sachverhalt:
ich wohne mit meinem freund und unseren kindern (zwei meine, eins seins) zusammen. bisher war er immer übern winter arbeitslos (hier oben ist viel saisongeschäft) und ich einfach hausfrau.
seit april hat sich hier aber einiges verändert. mein freund hat zur saison wieder angefangen zu arbeiten (diesmal ein ganzjahres-job). auch ich habe im april eine stelle gefunden, die sich mit der kinderbetreuung vereinbaren lässt und der sohn von meinem freund hat auch angefangen zu arbeiten (erstmal auf 165,-€ jetzt fängt er aber zum 1.8. eine ausbildung an und bekommt etwas mehr).
da wir als eine bedarfsgemeinschaft zählen sind wir *jubel* endlich vom hartz vier weg. liegen da knapp überm satz, aber immerhin.
jetzt ist es aber so, dass meine stelle "bloß" eine 400,-stelle ist. das heißt ich bin weder über den arbeitgeber krankenversichert noch über s jobcenter etc. ich musste mich also freiwillig versichern.
mich würde interessieren ob es wohl eine möglichkeit gibt, zuschüsse zu meiner versicherung zu bekommen. letzten monat habe ich nur recht wenig stunden zusammen bekommen. ich habe 180,-€ verdient. meine krankenversicherung kostet mich aber schon 145,-€ im monat. wenn ich jetzt noch die spritpreise sehe, dann zahle ich sogar noch drauf
ich muss gestehen, die motivation meinen hintern morgens zur arbeit zu schleppen ist nicht gerade die höchste......ich mache es aber trotzdem, ich WILL ja arbeiten und irgendwie muss ich den anschluss an die arbeitswelt ja auch wieder kriegen. klaro könnte man jetzt sagen, ich solle mir doch nen job suchen der über 400,-€ ist. ist hier oben aber echt schwierig, gerade wenn die kinderbetreuung zu managen ist
gbt es also irgendwie die möglichkeit, wenigstens zuschüsse zur krankenversicherung zu bekommen?
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)

Geändert von Grazi (23.07.2011 um 10:15 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten