Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 10:17
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Biothane Jagdhundhalsband - Erfahrungsberichte gesucht!

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
1.) Gibt es einen Unterschied in der Reflektionsstärke zwischen mit und ohne Streifen? Wenn ja, welches ist heller?
2.) Ist Biothane wirklich so strapazierfähig wie es heißt, bzw. nutzt es inerhalb eines Jahres sehr stark ab?
3.) Ist es im Gegensatz zu Nylon "griffiger" oder glitschiger in nassem Zustand?
4.) Hält es im Ernstfall ziehende Hunde um die 20kg aus ohne schnell zu reißen oder ähnliches?
5.) Wie gut lässt es sich reinigen, bzw. wie schnell trocknet es?
5.) Was habt ihr noch für Erfahrungen (positive wie negetive) damit gemacht?
Ich hab ne Schleppleine aus Biothane. (finde aber, wenn man alle Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt, Leder-Schleppleinen besser)

1) Keine Ahnung
2) Die Leine hält einen 51kg Hund seit ca. 2 Jahren und ist relativ regelmässig im Einsatz. Der Hund macht allerdings seit "Kindesbeinen" an Schleppleinentraining und kennt das Ende.
Die Leine liegt immer im Auto und ist nicht spröde oder sowas.
3) Im nassen Zustand ist sie klitschiger als z.B. Leder, mit gummierten Handschuhen ist es okay.
4) siehe 2) - in Bezug auf die Leine. Keine Ahnung, wie das HB an den wichtigen Stellen verarbeitet ist.
5) Die Leine kann man z.B. abspritzen - sie saugt sich nicht voll
5) Mir ist das Material bei einer Leine zu steif. Man kann nicht sehr gut Knoten setzen. Bei einem HB kann ich mir vorstellen, dass sich das Material bzw. Halsband vielleicht bei Zug nur in der Mittel zusammenzieht. Mir ist es lieber, wenn mehr Wirbel von einem stabilen, breiten Halsband umschlossen werden.
Positiv: Die Farbe sieht man gut im Gras (die Leine ist auch orange), sie saugt sich nicht voll und ist save (zumindest unser Exemplar).
Ich persönlich würde meinem Hund kein Biothane Halsband kaufen - dann lieber ein "normales", breites, stabiles zusammen mit einem Signalhalsband, z.B. das hier ab 2,29 .
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten