Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 15:00
Gast2013-1002 Gast2013-1002 ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 33
Standard AW: Hund Kind gebissen

Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wenn soetwas passiert.
Trotzdem muss ich sagen, ich bin kritisch was das "reagieren" betrifft. Es steht wohl ausser Frage, das ein Halter, der seinen Hund nicht im Griff hat und so unvorsichtig ist, besser keinen Vierbeiner halten sollte, aber wenn hier rechtlich durchgegriffen wird, was wird dann wohl geschehen?

Der Hund ist rechtlich gesehen Eigentum, d.h er darf nicht einfach weggenommen werden. Im schlimmsten Fall wird er eingeschläfert oder weggesperrt und das hat der Hund sicherlich nicht verdient. Jeder Hund kann beissen und jeder Hund, egal ob Minipischer oder Dogge bildet eine Gefahr. Hund bleibt Hund, selbst bei noch so guter Erziehung kann man solche Unfälle nicht ausschließen.

Gerade in solchen Fällen wäre wohl ein Hundeführerschein mal wieder absolut richtig am Platz. Wo jeder zukünftige Halter auf Herz und Nieren auf seine Qualitäten gecheckt wird und wirklich weiß, wie er seinen Hund richtig zu führen hat.

Ganz ehrlich... Ich bekomme oft genug mit, wie ich schief angeschaut werde, wenn ich mit meinem Dicken unterwegs bin. Gerade letztens sagte eine Frau, dass man immer skeptisch sei, wenn ein so großer Hund mit einer schmächtigen Frau unterwegs ist.
Aber ich weiß um die Größe und Kraft meines Hundes und deshalb arbeite ich viel mit ihm, gehe in die Huschu, würde wegen mir auch jedes Jahr einen Sachkundeausweis ablegen. Ich habe Diego sicherlich bei Weitem besser unter Kontrolle, als so manch anderer Hundehalter hier bei uns im Dorf.
Und wenn ich meinen Hund im Griff haben und weiß, in welchen Situationen Gefahrenpotential besteht, dann achte ich darauf, dass er nicht in diese Situationen kommt. Das ist das, was ich unter Verantwortung verstehe!!

An diesem Punkt sollte die deutsche Rechtslage eingreifen.
Was bringt denn Maulkorbpflicht und andere Schutzmaßnahmen, wenn der Halter sich der Verantwortung nicht bewusst ist? Da sind doch erneute Unfälle praktisch vorprogrammiert.

Traurige Grüße
Mit Zitat antworten