Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 09:30
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Standard AW: Für die Leinenpöbler ???

So, ich hab den Cairn-Energie Newsletter nochmal angefordert.
Ich hoffe ich darf die Ausschnitte hier reinkopieren, sonst bitte ändern liebe Mods, dann gebe ich es per PN weiter wenn der Wunsch besteht.

Eigentlich fasse ich es kaum, was auf einer neu erschienenen DVD im Jahr 2011 zu sehen ist. Viele dieser Dinge habe ich durchaus so gelernt. Allerdings vor fast 20 Jahren und schön verpackt in Dominanz- und Rudelführergeschwätz, so wie es zu dieser Zeit angesagt war.
Heutzutage "fragt der Hund", "bleibt man im Konflikt", übt ein "Aushalten können", ist "souverän und wohlwollend" und gibt sehr freundlich, fast scherzend, viele weitere Erklärungen zu den Trainingsmethoden. Zu sehen bekommst Du Leinenrucke, in die Seite "greifen", Trainingsdiscs vor die Nase werfen, körpersprachliche Bedrohungen ...

Alles einzeln aufzuzählen, was mir nicht gefällt, würde zu weit führen. Bemerkenswert ist noch, dass eine Tierärztin und Züchterin kurz ein Statement gibt, dass so ein Leinenruck keinesfalls schädlich ist.
Richtig bedrückend fand ich es, dass einer der Hunde, der sehr unsicher war und auch mit Menschen Probleme hatte, bei einer Annäherung (durch Lecker freundlich gelockt) in die Seite "gegriffen" wurde, weil er in diesem Moment seinem Menschen folgen sollte.
Ebenso, dass einem der Hunde schon vorsorglich in die Seite "gegriffen" wurde (die Zeitlupe zeigte, wie das Fell durchaus länger wurde), als der andere Hund noch weit weg war.
Ein von sich Wegtreiben hab ich zum ersten Mal gesehen. Also Mensch trieb seinen eigenen Hund durch Bedrohung von sich weg und lockte ihn dann wieder zu sich. Eine mir verständliche Erklärung wurde nicht gegeben.
Auch waren einige Situationen für mich unklar, ob der Hund jetzt z. B. die Wurst nehmen oder sich anderem Hund oder Mensch annähern durfte, oder ob es dafür wieder einen auf den Deckel gibt. Vielleicht waren sie ja für die Hunde ebenso unklar.

Alle Hunde verhielten sich nach diesem Training zumindest während des Zeitpunkts des Abschlussdrehs ruhig, machten keine Probleme mehr, ihre Menschen waren sehr froh. Ausser einer Szene, als einem Hund nochmal die Trainingsdiscs hingeworfen wurden. Ohne Rücksicht auf die Anwesenheit des anderen Hundes, der an dieser auslösenden Begebenheit beteiligt war.

Etwas Positives finde ich, dass nicht um den heissen Brei herum geredet wurde, sondern offen gezeigt wurde, wie das Training vor sich geht. Nur möchte ich so etwas überhaupt nie mehr sehen.
Mit Zitat antworten