Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 13:51
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Standard Rezept Möhrchencurry

@ Mila - na klaro Bitte schön:

Zutaten:
Möhren
Sahne (oder Soyatoo als vegane Variante oder Cremefine, wenn der Pöppes klein bleiben soll )
Cashewkerne oder Erdnüsse (beides natürlich ungesalzen/ und nicht geröstet)
Rote Linsen
Knoblauch
Schalotten
Gewürze:
Curry (is klar ne!)
Salz
Pfeffer
Garam Masala oder Tandoori Masala (das ist eine indische Gewürzmischung - gibts entweder beim Inder oder im Asiasupermark - das Zeug ist kein Muss aber eine totale Bereicherung )
wers scharf mag: eine Peperoni (ich lass das meinem Magen zu liebe aber sein)
Gemüsebrühe - übrigens auch hier nicht das Glutamat und E-Stoff verpestete Zeug von Maggi oder so, sondern schön Bio ohne Zusatzmist!!! (ca. 1/2 l - 1 l)
Kreuzkümmel (nach Belieben - ist nicht jedermanns Sache)
Naturreis als Beilage

Zubereitung (am Besten im Wok):
Olivenöl erhitzen und Kreuzkümmel zum Frittieren rein (das Öl muss so warm sein, dass der Kreuzkümmel sofort anfängt zu brutscheln - das riecht man auch direkt, ob die Temperatur stimmt!)
Zwiebeln in Würfeln dazu
Möhren in Scheibchen geschnitten auch dazu und kurz mit "anbraten"
Knoblauch in Scheibchen dazu
Alles mit der Brühe ablöschen (der Knoblauch sollte nicht zu braun werden!)
Linsen dazu packen (das mach ich immer so nach Gefühl - die quellen relativ stark auf und werden matschig - also lieber erstmal rantasten)
Alles erstmal köcheln lassen
Nüsse in einer Pfanne mit wenig! Öl kurz anrösten und mit den restlichen Gewürzen zugeben und alles abschmecken - zum Schluss dann Sahne (oder Sahneersatz) dazu. Es sollte eine sämige Pampe sein

Dazu dann entweder Reis oder aber aus dem Reis Reisplätzchen machen (einfach gekochten Reis mit Ei und Petersilie oder Dill und Salz/Pfeffer vermengen und in Öl kleine Taler ausbacken)

Schmeckt am nächsten Tag noch besser und kann super eingefroren werden.
Mit Zitat antworten