Thema: Bullmastiff
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 22:00
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Bullmastiff

Zitat:
Zitat von first_sadi Beitrag anzeigen
Hab jetzt schon im Forum gelesen dass sich eine Kastration bei einem Männchen nicht so gut macht. Wie schaut es eigentlich mit der Sterilisation bei einem Weibchen aus? Inwiefern ändert sich da das Verhalten?
Wieso? Ich hatte bislang 3 unkastrierte und 2 kastrierte Rüden und die Kastrationen haben sich sehr positiv ausgewirkt. Was ist denn - abgesehen von der Operation an sich - so negativ daran? Meinem Gustav hat die Kastration sehr gut getan. Ich denke, dass nicht jeder Hund - egal ob Rüde oder Hündin - grundlos kastriert werden sollte, aber wenn Gründe dafür bestehen: Warum nicht? Gustav hatte einen sehr ausgeprägten Sexualtrieb, der ihm nicht gut tat. Er hat darunter wirklich gelitten, schliesslich konnte er ihn nicht ausleben. Seit der Kastration ist er wesentlich ausgeglichener. Meine Hündinnen wurden beide kastriert, da beide hormonelle Schwierigkeiten hatten. Sie haben sich vom Verhalten her wenig verändert. Ich glaube, dass manche Hündinnen zickiger werden können. Aber da bin ich nicht so ein Fachmann... Bzgl. der Operation an sich ist die Kastration der Hündin auch ein viel größerer Eingriff als beim Rüden. Oder meinst Du wirklich nur die Sterilisation? Die macht vom Verhalten her ja gar keinen Unterschied aus.

Ich habe meine beiden Hündinnen tatsächlich als anhänglicher und leichter erziehbar als die Rüden erlebt. Aber ich weiß, dass dies einige der Forenuser anders erlebt haben. Es kommt wohl ganz auf den Hund an...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten