Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2011, 10:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard Strebel, "Die Deutschen Hunde" - Auszüge

Ich habe hier einen Reprint der Erstausgabe von Richard Strebels "Die Deutschen Hunde - Ein ausführliches Handbuch über Zucht, Führung und Pflege des Hundes" (1904/1905), die sich wirklich hochinteressant liest. Im ersten Band geht es um die Abstammung der Hunde, incl. "Besprechung sämtlicher Hunderassen".

Ich dachte mir, dass es vielleicht interessant wäre, hier die eine oder andere Passage zu zitieren. Es findet sich so manches Amüsantes, Kritisches, Erstaunliches, Lobenswertes....

Anfangen möchte ich mit einem Ausflug in die Mythologie...
in einem Erklärungsversuch für die Anogenitalkontrolle unter Hunden.

Zitat:
Die alten Römer, denen diese Eigenart der Hunde auch aufgefallen war, suchten die Erklärung auf mythologischem Gebiete. Die Hunde sollten einstmal sehr unzufreiden mit ihrem Los in diesem Jammertal gewesen sein, daher beschlossen sie, einen Abgesandten an Zeus zu senden. In Anbetracht der üblen Gewohnheit ihres Geschlechtes, sich ab und zu unpassend aufzuführen, wurde diesem Gesandten ein Rosenöl Lavement verabreicht. Derselbe kehrte aber bisher nicht zurück, daher das Suchen der Hunde nach ihrem Gesandten.
Lavement = Waschung, Spülung; medizinisch auch "Einlauf"

Diese antike Erklärung war mir bis dato nicht bekannt und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten