Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2011, 12:20
Benutzerbild von Angel
Angel Angel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Standard Abschied nehmen....aber wie?

Hallo zusammen,
ich war ja lange nicht mehr hier, aber wir hatten schrecklich viel zu tun, unser Computerladen läuft richtig gut und so haben wir kurzerhand mal eben um 100qm erweitert.
Also das ist der Grund gewesen warum ich länger nicht hier war.

Und jetzt zu dem traurigen Grund warum ich nun wieder hier bin und euren Rat suche.
Unser Odin würde im April 11 Jahre alt werden und bis zum 27.02. hat keiner in unserer Familie daran gezweifelt, dass wir auch diesen Geburtstag noch mit Odin feiern, zumal wir im November noch zu einen Check-up beim TA waren und da war alles im grünen Bereich, bis eben zu besagtem Sonntag (27.02).
Odin wollte nicht mehr gassi gehen, nicht mehr fressen und war völlig apatisch.
Also sofort den TA angerufen und innerhalb einer Stunde dann auch hin zum TA.
Lange Rede kurzer Sinn, Odins Herz wollte nicht mehr richtig, Puls war extrem schwach. Der TA hat ihm dann 2 Spritzen gegeben und uns Tabletten (Digitales) mitgegeben, hat prima geholfen, am Freitag war Odin schon fast wieder der Alte, leider nur bis Dienstag oder Mittwoch, seit dem nimmt Odin fast täglich an Umfang zu. Wer jemals ein Tier mit Herzproblemen hatte kann sich denken woran das liegt.
Ich hab heute morgen gleich nochmal mit dem TA gesprochen und der hat mir auch bestätigt was ich vermutet habe, es sind Wassereinlagerungen. Zu gut Deutsch für Odin ist es das Beste wenn er erlöst wird.
Nun hab ich für morgen Mittag den Termin um Odin gehen zu lassen.
Mein Verstand sagt mir ich mache das Richtige, Odin ist mit fast 11 Jahren älter geworden als wir alle gehofft haben, vor fast genau 8 Jahren haben wir unseren Schatz aus dem TH geholt und ihm, so glaube ich jedenfalls, ein schönes zu Hause und viel Liebe gegeben. Diese Liebe hat der Dicke uns auch tausendfach zurück gegeben.
Mein Herz weint, der Gedanke diesen Sommer im Garten zu sitzen und Odin versucht nicht mit auf meine Liege zu kommen zerreist mir fast das Herz. Und dennoch weiß ich, ich muß loslassen.
Odin hat es nicht verdient, das er sich quält.
Aber wie nehme ich am besten Abschied? Reicht es wenn er morgen in meinen Armen einschläft? Soll ich ihm heute abend schon sagen was morgen passieren wird? Oder soll ich den heutigen Tag ganz normal verlaufen lassen und morgen einfach mit ihm zum TA fahren?
Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber für mich ist es das erste mal, dass ich ein Tier geplant gehen lassen muss, bisher wurde ich von dieser Entscheidung immer mehr oder weniger überrascht und musste sofort entscheiden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Und da ist noch ein Problem, unsere Buffy ist ja ihr Leben lang immer mit Odin zusammen gewesen, wie kann ich der armen Maus die Trauer um ihren Partner erleichtern?
Mir gehen seit heute morgen tausend Gedanken im Kopf herum und klares Denken ist bei mir derzeit wirklich nicht möglich.

traurige Grüße

Elke

Geändert von Angel (11.03.2011 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten