Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 09:58
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen

Ich denke nicht, dass dabei Sturheit eine Rolle spielt, ich glaube wir vermenschlichen und missverstehen wir unseren Hund, wenn wir ihm das unterstellen, was dann häufig zu Sanktionen führt, die er gar nicht begreifen und umsetzen kann und für ihn sehr verwirrend sind.
Was durchaus zu Vertrauensverlust führen kann, weil der Mensch für ihn unberechenbar reagiert.

Bei der Treppengeschichte hier wurden ja auch Meinungen laut, dass die Hündin stur wäre.
Ich bin mir aber sicher, dass die Hündin überhaupt nicht in der Lage war dem zu entsprechen, denn es wird für sie schrecklich gewesen sein, sich oben lösen zu müssen.
Wenn man einem Hund Sturheit unterstellt tut man ihm Unrecht, er denkt einfach nicht so, er will uns nicht ärgern.

Deswegen muss man ihn nicht in Watte packen, aber man sollte immer davon ausgehen, was der Hund nicht tut (wenn man es von ihm verlangt) hat er einfach noch nicht (genügend) gelernt und verinnerlicht oder auf ein anderes Umfeld generalisiert.

...


Grüßel Marion
Mit Zitat antworten