Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 12:46
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Gewöhnung an Box

Was genau ist denn dein Ziel?
Dass Gustav selbstständig in die Box geht, wenn er seine Ruhe haben möchte?
Oder dass er in die Box geht, wenn du ihn schickst?

Ich würde ihn "reinklickern":

jeder Blick zur Box : Click
selbstständige "Kontaktaufnahme mit der Box - Click
Leckerchen vor, auf um die Box legen, bei Beschnüffeln und Anstubsen der Box - Click.
Ab jetzt nur noch Leckerchen in der Box:
erst ganz nach vorne legen und dann immer weiter nach hinten.
Sobald er freiwillig seine Nase reinsteckt - Click, Leckerchen an der Box aus der Hand. Wenn er danach noch das aus der Box frisst, umso besser.
Sobald Gustav die Leckerchen selbsständig aus der hintersten Ecke der Box holt, ein Signalwort aufbauen. Zusätzlich kannst du jetzt sein Futter auch in der Box geben.
Pack zwischendurch mal was super leckeres in die Box und mach sie für eine Weile zu, damit er nicht dran kommt. Die Box muss einfach super interessant für ihn sein.
Wenn Gustav irgendwann in der lage ist, kurze Zeit in der Box zu verharren, sitzen, hinlegen z.B. kannst du für einen Moment die Box verschließen. Nicht vergessen, er sollte etwas leckeres dabei zu futtern oder zu kauen habe.
Die Verschließen der Box kannst du langsam rauszögern.
In den ersten Trainingstagen kannst du einfach, auch ohne dass Gustav es bemerkt, etwas gut riechendes in die Box legen. Er wird es bald bemerken und neugierig sein.
Mit Zitat antworten