Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 11:46
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Ich habe bestellt und warte schon....hoffe vor Weihnachten ;-))

Bei meiner Boerboellina neige ich auch dazu es wieder mit einer Hündin aus einer guten Zucht zu versuchen - auch die Kombination MA und BB finde ich einfach klasse.

Vor diesem Buch kam ein "Praxisratgeber Boerboel" raus - den fand ich eher entäuschend.

Aber, immerhin, endlich die ersten Bücher in deutscher Sprache.
Da ist ein wunderschönes Bild von Schumba von Maklikreg drin, ein Mastiff-Mastino Neapolitano Typ. Ein imposanter BB vom Schlag der "Sitter".

Ja, vom Praxisratgeber habe ich auch schon gehöhrt.

Bin schon den ganzen Vormittag am schmökern und finde das Buch immer besser. Die ganzen Hintergrundinfos und Querverweise geben wirklich einen guten Überblick und wenn man die Überlegungen zu Genetik, Gesundheit, Zucht und co liest, fragt man sich, ob wir Menschen bezüglich der allgemeinen Hundezucht eigentlich noch ganz rund laufen. Die Bilder des deutschen Boxers von 1900 im Vergleich zum heutigen sind analog des Buckels vom Deutschen Schäferhund. Krank.
Auch wird dieses Buch bei einigen anecken, wenn ich alleine an das Kapitel Erziehung denke, werden sich manche auf den Schlips getreten fühlen.
Ich muß dazu sagen, daß dies kein rasseverherrlichender Abklatsch der Beschreibung des BB ist, wie man sie auf den obligatorischen Züchterseiten im Netz findet. Der Autor geht sehr auf die Geschichte und natürlich auch das Ursprungsland SA ein. Schön schreibt es Michael Grewe im Vorwort "Dieses Buch ist keine seichte Unterhaltung!"
So, muß jetzt noch den "Fila de Sao Miguel" googeln, der mir nicht wirkilch was sagt.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten