Thema: Was soll das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2010, 07:22
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Was soll das?

Es kann immer mal passieren, daß er was tut, was Dir nicht gefällt.
Er ist ja ein junger Hund, der noch lernt, was er darf und was nicht.
Deshalb braucht er klare Ansagen von Dir, damit er begreifen kann, welches Verhalten erwünscht ist (und zu Belohnungen führt) und welches nicht.

Unerwünschtes Verhalten sollte niemals einen belohnenden Effekt haben, also völlig ignoriert werden.
Wenn aber gewisses unerwünschtes Verhalten lustbringend ist und damit selbstbelohnend (und deswegen nicht ignoriert werden kann), muss es unterbunden und dafür ein Alternativverhalten angeboten werden.


In dem Moment wo was Unerwünschtes passiert, solltest Du ruhig aber bestimmt eingreifen, ohne hektisch zu werden (auch wenn Du am liebsten gerade vor lauter Scham im Boden versinken möchtest ^^).
Klar ist es blöd, vor allem wenn man an Menschen gerät die alles andere als verständnisvoll sind, aber daran lässt sich nur soweit etwas ändern, indem Du vorausschauend bist und ihn möglichst immer im Auge hast, so daß Du rechtzeitig eingreifen und ihn lenken kannst.

Wenn Du ihm abgewöhnen möchtest, daß er irgendjemanden anspringt, dann solltest Du das vor allem erstmal Zuhause mit ihm üben und nach und nach den Schwierigkeitsgrad steigern.
Das heißt, wenn er es Zuhause verinnerlicht hat, mit wechselnden Personen und später auch an verschiedenen Orten weiterüben.

Hunde generalisieren in der Regel schlecht.
Was Zuhause perfekt beherrscht wird, muss an anderen Orten noch lange nicht funktionieren.
Das macht er dann aber nicht um Dich zu ärgern (weil Zuhause kann er es doch so schön), sondern weil er einfach nicht in der Lage ist, es auf andere Orte umzusetzen.
Von daher muss (nachdem er es in vertrauter Umgebung verinnerlicht hat) auch an anderen Orte sorgfältig trainiert werden.
Überhaupt sollte man dem Hund niemals böse Absichten unterstellen, wenn er etwas nicht tut, was wir von ihm verlangen (oder umgekehrt) ist es deswegen, weil er es noch nicht kann und noch viel mehr Training braucht.

Und wenn er das unerwünschte Verhalten plötzlich draußen zeigt (also jemanden anspringt), obwohl ihr eigentlich noch nicht soweit seid, sollte man es so handhaben wie Zuhause, also einfach als Trainingsmöglichkeit nutzen.


Im Grunde ist egal, warum er etwas tut, man bekommt auf diese Frage fast nie eine zufriedenstellende Antwort.
Der bessere Ansatz ist Dich zu frage, will ich was er da tut oder nicht und wenn ich es nicht will, muss ich es ihm halt abgewöhnen.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (06.12.2010 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten