Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 17:57
Benutzerbild von Isgo
Isgo Isgo ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Ochtendung
Beiträge: 647
Standard AW: auf der Suche nach dem Passenden, MAN oder BX passender?

Zitat:
Ich meine wonach habt ihr denn jetzt eure BXen ausgesucht? Nach welchen Kriterien, oder seid ihr alle zufällig an eine BX gelangt?


Hallo,
wir haben zwar keine BX aber einen MAN.
Unser Gonzo ist jetzt unser 2ter MAN und wir sind total dem Mastino verfallen.
Ich wollte schon ab dem zarten Alter von 15 Jahren immer einen MAN.
In dieser Zeit sahen die Hunde aber auch noch um einiges anders aus,
sie waren noch sportlich, schlank und nicht übertrieben in Falten, kurzem Fang und Hängeaugen, eher wie eine kleinere Dogge nur kräftigerer Körperbau.
Heutzutage ist es leider sehr schwer einen gesunden MAN zu bekommen, wir hatten bis jetzt bei beiden Hunden Glück.
Unsere Luna war nie enstlich krank, bis sie dann leider mit 10 Jahren an Krebs erkrankte und wir sie dann mit 10,5 Jahren gehen lassen mußten, was für einen MAN aber eigentlich schon ein stolzes Alter ist.
JA, zu Luna kamen wir , weil wir uns einig waren das jetzt die Zeit für einen Hund da ist, Kinder aus dem Haus, mehr Zeit für ein Tier und wenn es passte sich den großen Kindheitstraum endlich erfüllen, ich schleppte alles an Literatur an wessen ich nur habhaft werden konnte, das Wesen, die Eigenschaften und die Unsportlichkeit passten genau zu uns, die Rasse war wie für uns gemacht.
Und wir haben es nicht bereut, unsere Luna war eine Seele von Hund, wir konnten Tag und Nacht das Hoftor auflassen, sie wäre nie auf die Idee gekommen aus zu büchsen, es konnten Kinder ,Erwachsene ,andere Hunde oder auch Katzen an ihr vorbei marschieren, das ließ sie kalt, sie war zu allem und zu jedem immer nur freundlich, kleine Spatzen fraßen aus ihrem Napf wenn sie daneben lag.Gehört hat sie immer wie eine Eins ohne das wir viel mit ihr üben mußten.
Sie hat nie etwas, auch als Welpe nicht , zerkaut was nicht ihr gehörte ,keine Möbel angknappert und keine Schuhe gefressen.
Sie war in allem immer sehr gemächlich und Wache schieben war auch nicht so ihr Ding.
Alles in allem sie war ein Traumhund.
Und dann kam Gonzo
Ein kleiner Teufel, sehr lieb in seiner Art, über Tische und Bänke , alles wird eingesabbert,Sportskanone ohne Ende, Bewegungsdrang hoch drei,nichts ist zu hoch oder zu weit, fordert einen bis zur letzten Kraftreserve, liebt Kinder über alles und auch Erwachsene.Kleine Hunde sind seine besten Freunde aber wehe es kommt einer daher der Kniehöhe hat, dann ist aber Aufbauen angesagt.
Naja und das Hörenman muß ihm an manchen Tagen ein Kommando schon mal 2-3 mal geben und dann kommt so ganz zögerlich eine Reaktion,
da brauch man schon manchesmal ganz schön Ausdauer, aber er hat noch nie
unsere Autorität in Frage gestellt, er versucht halt manchmal "wie weit kann ich gehen"- und das Hoftor offen lassen, das wäre fatal er käme sich vor wie "Hänschen Klein" und würde wahrscheinlich wenn wir es nicht mitbekämen ne Runde alleine Gassi laufen.
Seine Wachsamkeit ist schon phänomenal, sobald er etwas hört was er nicht einordenen kann macht er "Meldung", das kann auch schon mal mitten in der Nacht sein.
Der Briefträger ist akzeptiert,eigentlich alle Leute die er kennt läßt er ohne murren in den Hof, Fremde jedoch werden ordentlich angekündigt aber ohne das er böse dabei ist, er meldet sie halt.
Im Haus ist er wie ausgewechselt, auch hier ist er die Ruhe selbst, ein angenehmer Zeitgenossebis auf seine Sabberattacken wo schon mal die Weben von der Decke hängen
Und "Robust" ist der Kerle allemal, den wirft so schnell nichts aus der Bahn.
Das sind unsere Erfahrungen und wie gesagt, bis jetzt haben wir gesundheitlich noch Glück
Wie man sieht können Hunde der selben Rasse doch sehr unterschiedlich sein.
So, jetzt ist es aber ein langer Bericht geworden ich hoffe ich konnte Dir ein klitzekleines Bisschen was vermitteln.
__________________
Liebe Grüße Isabell mit Nike
Luna und Gonzo im Herzen

Geändert von Grazi (17.11.2010 um 05:39 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten