Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 10:51
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: auf der Suche nach dem Passenden, MAN oder BX passender?

Hallo Madeleine

Du kannst nur im Groben abstecken, welche Eigenschaften bei den verschiedenen Rassen zu finden sind.

Auch uns sagt man ja durchaus verschiedene Eigenschaften nach -je nachdem aus welchen Breitengraden wir kommen oder aus welchen Ländern-, allerdings sind diese auch nicht fest verankert, sondern lediglich grob umrissen.
So gelten südländische Menschen meist als kleiner vom Körperbau her, temperamentvoller, auch eifersüchtiger, etc. als nordische Typen.
Deutsche sollen besonders fleißig, zuverlässig, aber auch humorlos sein.
Daß solche Prognosen nicht immer stimmen weißt Du ja.

Ein Welpe wird immer auch seine eigenen Charakter entwickeln, so wie wir Menschen.
Es gibt zum Beispiel sehr ruhige Labradore und welche die vor Temperament nur so überschäumen. Gemeinhin gilt der Labrador aber als lebhafter Hund.
Im Großen und Ganzen sagt man, daß sehr große Hunde nicht so temperamentvoll sind, allerdings gibts auch da wieder Ausnahmen.
Bei verschiedenen Rassen wirst Du gewissen Eigenschaften vermehrt antreffen, aber Garantien dafür, daß der Hund sich auch wirklich so entwickelt, gibt es nicht.
Gerade bei der Rassezucht wird weniger nach Wesensmerkmalen (und leider auh Gesundheit) gezüchtet, sondern eher darauf geachtet, daß der Hund äußerlich dem Standart entspricht.

Da bei Dir aber Äußerlichkeiten nicht an erster Stelle stehen, bis auf daß der Hund groß, imposant ist und eventuell ein langes Fell haben soll, würde ich Dir raten Ausschau nach einem erwachsenen Hund zu halten, der Dir gefällt.
Da kannst Du bereits sehen, wie der Hund sich entwickelt hat und ob er Dir vom Charakter her auch zusagt.
Es gibt immer Züchter, die auch öfter mal erwachsene, junge Hunde abzugeben haben, aufgrund Zuchtumstellung oder weil sie nicht alle Welpen verkauft haben.
Und auch im Tierheim gibt es sicher viele Hunde, die Dir zusagen könnten.
Du kannst sie besuchen und kennenlernen und schauen ob sie Dir gefallen und ob Dir auch ihr Wesen zusagt.
Oder bei den Nothunden hier und im Net, da wird der Charakter meist schon recht ausführlich beschrieben.

Hier ist zum Beispiel auch eine gute Seite.
http://www.molosser-in-not.de

Erziehen kann man auch erwachsene Hunde noch sehr gut, davon würde ich es nicht abhängig machen.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (13.11.2010 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten