Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 18:56
Benutzerbild von Cave Canem
Cave Canem Cave Canem ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 21
Standard auf der Suche nach dem Passenden, MAN oder BX passender?

Hey

so wie ich am Anfang schon geschrieben hatte habe ich mir MAN´s und BX´s näher angeschaut, weil ich auf der Suche nach dem perfekten Molosser für mich bin.
(Allerdings nicht in unmittelbarem Zeitraum)

Was ich mir von meinem Hund wünsche ist, dass er groß ist, wachsam, ein imposantes Erscheinungsbild hat und nicht allzu viel Bewegung braucht [kein Workaholic, muss nicht sofort den Will-to-please haben, sollte nicht zu viel rennen müssen jedoch längere Spaziergänge verkraften]
auf jeden Fall soll es eine Hündin werden, das ist der Punkt bei dem ich mir schon am längsten sicher bin.
Zum einen finde ich das Äußere einer Hündin meist ansprechender und zum anderen unterscheiden sich Rüden und Hündinnen im Charakter extrem und ich fühle mich mit eine Hündin einfach wohler.
Ich möchte einen Hund mit dem ich mich auch Abends vor die Türe wagen kann ohne dumm angemacht zu werden und ich möchte keinen Hund, den man überall auf den Straßen sieht.
Er solltemich auf gemütlichen Spaziergängen begleiten, die durchaus auch mal länger werden können.
Spielen soll und darf der Hund natürlich gerne aber hinter hundert Bällchen herrennen muss nicht sein.

Erfahrungen habe ich bisher leider nur mit französischen Bulldoggen gemacht, da wir selbst schon zwei besessen haben und momentan ja auch eine besitzen.
Ich bin absolut vertraut mit Dickköpfigkeit und Faltenpflege. Außerdem kann ich sagen, dass Chester absolut kein schneller Hund ist jedoch auf längeren Spaziergängen mit Rast an einer Bank sehr gerne mitläuft. Bei ihm haben wir auch besonders gemerkt, dass es stimmt dass Bullies nicht wie andere Hunde ein Kommando nach ein paar mal üen verstehen sondern, dass man reichlich Überzeugungsarbeit leisten muss.
Das ist mir garnicht so wichtig, denn ich brauche auch keinen hund der 500Tricks beherrscht und mir am Bein klebt wie eine Klette.
Ich möchte eine Hund mit einer gewissen Selbstständigkeit, denn es genügt mir wenn der Hund die Grundkommandos wie *Sitz*, *Platz*, *Nein*, *Stop* und *Komm* beherrscht.

immer wieder lese ich bei den MAN´s:
"stolzen Hunden"
"großer Hund"
"Der Mastino Napoletano ist der Wach- u. Schutzhund par excellence"
"von derben und gleichzeitig majestätischem Aussehen, robust und mutig"
"Ein liebenswürdiger Koloß"
"immer die Ruhe bewahren, viel Geduld mitbringen und ihn möglichst nicht aufregen"
"Sein Ausdruck ist intelligent, das Wesen ausgeglichen, gehorsam und nicht aggressiv; als Verteidiger für Personen und Besitz unübertroffen"

Ich finde das klingt super ,wenn man sich die Kriterien anschaut, die ich mir wünsche ,oder nicht?

bei der BX schaute es so aus
BX:
übernimmt "Bewachungsaufgaben mit Aufmerksamkeit und großem Mut, aber ohne Aggressivität"
"überlegen vor dem Auführen des Befehls ob es nötig ist"
"Sie ist sehr sanftmütig zu ihrer Familie und wachsam und aufmerksam gegenüber Fremden, vor allem Nachts. "
"Ihre Mimik ist nahezu menschlich, ihr edler Charakter ist äußerst sensibel, Kommando-Töne und Ungerechtigkeiten verträgt sie schlecht. Der Umgangston mit ihr sollte deshalb freundlich aber bestimmt sein."
"Die Bordeauxdogge ist ein verhältnismäßig ruhiger und ausgeglichener Gefährte mit einer sehr hohen Reizschwelle. Sie ist freundlich gegenüber Mensch und Tier und ist bereit "ihre Familie" im Ernstfall zu beschützen"
"Hektik ist für die Bordeauxdoggen ein Fremdwort und sie muss als erwachsener Hund nicht ständig unterhalten werden. Sie bellt meist nur, wenn es einen Grund dafür gibt."

Auch das klingt ja super

Jetzt frage ich mich, was sind denn wirklich erhebliche charakterliche Unterschiede zwischen der BX und dem MAN?

Mir ist schon klar ,dass beide rech anfällig sein können für
HD, ED, Spondylose, Entopium und Ektropium (besonders natürlich beim MAN)
aber minimiert man das Risiko nicht, wenn man sie in der Jungend nicht zu doll belastet und auf eine gesunde Linie ohne übermäßige Übertreibungen achtet?

lG, Madi
__________________
liebe Grüße von Madeleine
I´m just responsible for the things I say - not for the things you might understand.
Sometimes I wish ,that the people would see my live from my point of view just to make them notice what they don´t understand on their own.
Mit Zitat antworten