Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 09:04
Benutzerbild von Marti
Marti Marti ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Ich habe einen 4-jährigen AmBull Rüden und kenne auch viele andere AmBulls. Allerdings ist es sehr schwer, etwas über den Charakter zu sagen, da es große Unterschiedegibt. Ein guter Züchter (von denen es meiner Meinung nach nicht viele gibt), kann dir aber schon etwas über seine Linie sagen und kann auch schon bei den Welpen ungefähr abschätzen, was du vom Wesen her erwarten kannst.
Von meinem Hund kann ich sagen, dass ich mir wesensmäßig keinen besseren Hund hätte kaufen können. Er ist absolut freundlich und aufgeschlossen zu allen Menschen, egal ob sie durch die Gegend torkeln, lallen, humpeln, oder sonstwelche Macken haben. Ängstlichkeit ist ein Fremdwort für ihn. Habe ihn, so gut es geht, überall dabei und er ist da absolut problemlos. Egal ob im Restaurant, in der Stadt oder im Hörsaal der Uni.
Zuhause ist er absolut entspannt und unauffällig, draußen hat er aber Power und ist für alles kinderleicht zu motivieren..
Wachsam ist er schon, allerdings muss es dann auch einen Grund geben. Dann meint er es aber auch ernst. Er ist kein kläffer. Besucher werden immer freundlich begrüßt.
Mit der Verträglichkeit ist es so eine Sache: mit Hündinnen ist er super, kastrierte Rüden ignoriert er, unkastrierte Rüden mag er nicht. Allerdings kann ich ohne Probleme an solchen vorbeilaufen. Jagdtrieb ist vorhanden, aber kontrollierbar.
Wie gesagt, das wichtigste ist, dass Du bei einem guten Züchter kaufst. Sonst kannst Du bei einem AB sowohl optisch, wie auch gesundheitlich und vor allem wesensmäßig alles erwarten.
Bm´s kenne ich nur ein paar. Insgesamt würde ich sie ruhiger einschätzen als die AB´s. Den Rest überlasse ich den Bm-Experten
Mit Zitat antworten