Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 22:46
Delta Delta ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 15
Standard Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Hallo,

nachdem meine andere Frage hier ja so schnell beantwortet werden konne stelle ich gleich die Anschlussfrage. Obwohl das sicher nicht ganz so einfach wird und auch nicht so schnell gehen kann.

Das Wesen eines Bullmastiffs konnte ich schon recht häufig bewundern und war immer wieder überzeugt. Ruhiges, überlegtes Wesen. Gegen äussere Reize absolut unempfindlich, ist einfach Tiefenentspannt. So habe ich diese Rasse kennengelernt. Kinder, liebt er über alles, andere, kleinere Tiere, interessieren ihn kaum.

Aber wie siehts zum Beispiel mit der Wachsamkeit aus? Sind Bullmastiffs wirklich wachsam? Es gibt sicher eine Bandbreite, ganz klar. Ich meine den Prototyp eines BM.

Aber im Vergleich mit einem DSH zB. Am Tor wird nicht verbellt. Perfekt. Wenn nun ein Fremder mein Grundstück betritt, stellt sich der BM ihm in den Weg und weicht nicht zur Seite? Oder lässt er sich anfassen und kraulen (bei sicherem, selbstbewusstem auftreten des Fremden)?

Meine Erfahrungen mit dem Staffordshire Bullterrier oder auch Amstaffs sind dann schon eher so das man einen Dobermann benötigt um diese Hunde davor zu schützen das sie nicht einfach jemand krault und mitnimmt.

Und wie sieht es beim American Bulldog aus? Heute konnte ich ja mal einen bewundern und war sehr angetan.

Entspannt und auch wachsam.

Vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten