Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 14:39
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Der Wolf von Bayrischzell: Die Diskussion

Ich hab mir gerade mal die die Broschüre der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft "Rückkehr von Luchs, Wolf und Bär" durchgelesen.

Erstaunlich! Esel, Lamas und Alpakas kann man auch als "Herdenschutztiere" einsetzen - am besten eignen sich wohl kastrierte Hengste, die alleine "arbeiten".
Foto.

Zitat:
Herdenschutztiere
Zum Schutz von Schaf- und Ziegenherden werden neben Herdenschutzhunden (größere Herden, schwieriges Gelände) auch Esel sowie Lamas und Alpakas (kleinere Herden, Flachland) genutzt. Die Schutztiere können sowohl in der Koppel-, als auch in der Alm- und Wanderhaltung eingesetzt werden. Hütehunde wehren große Beutegreifer hingegen zumeist nicht ab. Wer Herdenschutztiere einsetzen möchte, sollte sich vorher ausführlich informieren. Auch der Besuch eines Betriebes mit Schutztieren wird angeraten.
Quelle (.pdf): http://www.lfl.bayern.de/publikation...er/p_37807.pdf

Zitat:
In der Schweiz wurden bisher nur einzelne Erfahrungen mit Lamas als Schutztieren gemacht. Sie zeigen ein ähnliches territoriales Verhalten wie Esel oder Schutzhunde und können deshalb auch als Schutztiere eingesetzt werden.

Vor allem auf kleinen, eingezäunten Weiden kann versucht werden, Lamas einzusetzen. Dass sie ihre Schutzfunktion wahrnehmen können, sollten sie alleine, ohne Artgenossen arbeiten. Dies verlangt, wie bei den Eseln eine Ausnahmebewilligung des Kantons, da ansonsten die Einzelhaltung nicht tierschutzkonform ist.
Am besten eignen sich, falls nötig kastrierte, Hengste.

In verschiedenen Ländern werden Lamas als Schutztiere gegen Koyoten eingesetzt.

Alpakas werden allgemein nicht als Schutztiere gegen Wölfe oder Luchse empfohlen, da sie eher zu klein sind und zu wenig entschlossen ihre Weide verteidigen.
Quelle: http://www.protectiondestroupeaux.ch...ssnahmen/lama/

Link: http://www.lfltest.bayern.de/itz/her...7491/index.php
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten