Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 13:11
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: clickertraining...

Ich klicker auch zuhause und in der grossen gemischten Trainingsgruppe nicht, kein Problem. Derzeit besuchen wir ja noch eine extra Kurs (SitzPlatzFuss for runaways), da wird allerdings ganz bewusst geklickert.

@troja

Ich hab es so angefangen, dass ich geklickert und gleichzeitig den Befehl "Fuss" gesagt habe, wenn der Hund (anfangs ja zufällig !) in der richtigen Position war.
Er verknüpft dann die Position mit dem Befehl und durch den Klicker begreift er, dass er in genau der Sekunde etwas richtig gemacht hat. Anfangs hab ich dabei noch oft mit Leckerchen unterstützt.

Gut konditionieren ist allerdings ein MUSS !
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten