Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2010, 10:01
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Vom Wolf zum Hund. Domestikationstheorien

Ich hab da wirklich so meine Zweifel, ob es den Menschen wirklich gelungen ist, der Wildniss entrissene Wölfe - egal welchen Alters - regelrecht zu zähmen....
Auch heutzutage ist es extrem schwer, einen Wolf oder Hybriden zu halten wie einen Hund........ ob man das dann mit mehreren geschafft hat ???

Weitere Zweifel kommne mir, wenn ich mir die Frage stelle: Was nützt ein zahmer Wolf ?

Warum einen Wolf mit zur Jagd nehmen ?
Damit er die Beute gleich auffrisst ?
Dem Wolf ein erjagtes Stück Wild abzunehmen halte ich für sehr schwierig und gefährlich. Dass die Steinzeitler solche tollen Wolfsabrichter gewesen sein sollten, dass ihnen das gelang, kann ich mir kaum vorstellen.

Der Wolf als Bewacher ? Kaum, da er nicht bellt....

Der Wolf bleibt wild, auch wenn er als Jungtier beim Menschen leben muss.

Ich denke eher, dass einige Tiere die ökologische Nische genutzt haben, die sich durch den Mensch, seine Siedlungen und Abfälle ergeben hat, dass da eine Selektion (weniger scheue Exemplare nutzten die Ressourcen, die der Mensch "bereitstellte") passierte, die den Hund hervorbrachte. Dazu brauchte es sicher viele viele Tiere, nicht ein paar aus dem Bau gestohlenen Welpen und auch viele Generationen, bis sich eine neue Art gebildet hatte.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (06.10.2010 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten