Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2010, 09:56
Benutzerbild von thofroe
thofroe thofroe ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Vom Wolf zum Hund. Domestikationstheorien

Hallo,
ich neige zu der Theorie, dass Wölfe auch als Nahrungsquelle genutzt wurden.
Sie wurden gejagt wie alle anderen Tiere auch, um verspeist zu werden. Elterntiere getötet und Wolfwelpen möglicherweise mit ins Lager genommen. Dort mit regem Interesse von den Lagerbewohnern, in dem Falle Frauen und Kindern aufgenommen und möglicherweise versorgt(allerdings wohl nicht an die Brust genommen, denn diese Nahrungsquelle blieb den Menschen zugeteilt).
Die Wolsfwelpen ernährten sich von allem was übrig blieb(auch vom Kot der Lagerbewohner)...in heutigem Sinne Müll- und Resteverwerter
Da sie auch wachsam waren und somit die Lagerbewohner vor Feinden warnten wurden sie eben nicht (nur bei Nahrungsknappheit) geschlachtet.
Die Begleitung zur Jagd wird wohl sehr viel später eine Rolle gespielt haben.
LG Thomas
Mit Zitat antworten