Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 19:56
Benutzerbild von Babybam
Babybam Babybam ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Gucci und ihr Kot-Problem

An ihrer sehr abwechslungsreichen Fütterung liegt es sicherlich nicht. Koprophagie ist für Hunde grundsätzlich normal. Vor allem Kot von Pflanzenfressern wird gerne und regelmäßig aufgenommen. Aber auch der Stuhl von Hunden, Katzen und Menschen ist für viele Hunde ausgesprochen attraktiv, da sehr geruchsintensiv. Frisst ein Hund seinen eigenen Kot, so kann dies ein Hinweis auf Verdauungsprobleme oder Nährstoffmangel sein. Kotfressen ist zwar unangenehm, aber in keiner Weise gesundheitsschädlich. Diese lästige Angewohnheit von jungen Hunden verliert sich häufig von selbst - ab einem gewissen Alter. Übersteigt das Verhalten des Hundes die tolerierbare Grenze, sollten sie sich mit ihrem Tierarzt zusammen über Therapiemöglichkeiten beraten. Es gibt keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung für Koprophagie beim Hund.

Therapiemöglichkeiten: Maßnahmen zu Gegenkonditionierung, konsequentes Abrufen oder indirekte Bestrafung, Kothaufen mit Bitterstoffen oder Brechmitteln präparieren. Hausrezept: Futter mit stinkendem Käse (über Spätzlehobel raspeln) versetzen!

Hab ich mir damals mal rauskopiert, da das mein French Bully auch gemacht hat!!!
Stammt von einem Tierarzt, der online zu diesem Thema befragt wurde!

Gruss Peter

Geändert von Babybam (04.10.2010 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten