Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 17:31
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Frage an alle Mamis

Hallo!

Bei uns war es kein großes Problem. Wir hatten Luna und Lisa sowie 2 Katzen bei uns leben, als unsere Kinder Hannah und später Jonas auf die Welt kamen. Bei Hannah war es für die Hunde (und Katzen) noch sehr spannend, da Neugeborene anders riechen und laut schreien. Beide Hunde waren anfangs ziemlich angespannt. Ich habe sie aber an Hannah riechen lassen und sie waren auch vorsichtig. Nach 3 Tagen waren sie auch an den Lärm völlig gewöhnt und guckten nicht einmal hoch, wenn sie geweint haben. Bei Jonas klappte es sofort, die Hunde kannten den fremden Geruch und die Geräusche ja bereits. Ich habe mich bemüht, die Hunde nicht zu vernachlässigen und auch beim Stillen mit einzubeziehen (sie zu streicheln etc.). Sie sollten nicht den Eindruck haben, als hätte ich nur Zeit, wenn die Kinder schlafen. ;-) Wir haben zusammen gekuschelt und alles war sehr harmonisch. Insb. Luna war total lieb mit den Kindern, bei Lisa (sie hatte mehr Temperament) mußte ich etwas besser aufpassen. Alleine gelassen habe ich sie allerdings nicht.

Leider starben Luna und Lisa, so dass letztes Jahr Gustav (als Welpe) bei uns einzog. Auch das klappt gut, ist aber deutlich stressiger. Gustav ist einfach noch jung, somit viel temperamentvoller und noch nicht so selbstsicher, wie die Mädels waren. Ihn lasse ich somit erst recht nicht unbeaufsichtigt mit den Kindern, aber insg. klappt alles sehr gut.

Keine Sorge: Das wird schon!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten