Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 14:09
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: "American Bulldog" Ein Rasseporträt von Gesa Fenge

generell habe ich Schwierigkeiten mit den grundsätzlich verschiedenen Ansätzen in der American Bulldog Zucht. Leider wird jede Kritik immer gleich persönlich genommen.

Ich finde an Gesa klasse, dass sie mit Konzept an die Sache heran geht.

Allerdings ist es total paradox - betrachtet man einmal die ganze AB-Gemeinschaft - auf der einen Seite die Beschreibung "ursprüngliche Hunderasse" zu benutzen, die es zu erhalten gilt und dann zu versuchen, aus dieser Rasse eine Gebrauchshunderasse zu machen. Zumindest sehen Gesas Bemühungen stark danach aus.

Mit ursprüngliche Hunderasse meinen die Fachleute ohne "Rassebrille" nämlich Hunde, die noch zur eigenen Arbeit gezüchtet werden. HSH, Treibhunde wie der Border Collie, etc.

Gebrauchshunde sind aber eher die Hunde die eng mit dem Menschen zusammenarbeiten und einen hohen "Will2Please" zeigen.

Ich finde das sind Gegensätze, wie sie größer nicht sein können.

Daher sind auch so Pauschalaussagen zu American Bulldogs eigentlich gar nicht haltbar.

Ich glaube die "Rasse" gibt es unter dem Namen auch erst seit Mitte der 90er. Zumindest nicht viel länger.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten