Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 12:22
FMJ FMJ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Vorab: Herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich sollte vielleicht klarstellen, dass wir keinen Hund als Sportbegleiter per se suchen. Es wäre ein schön, wenn der Hund uns begleiten könnte, aber das ist nicht das ultimative Kriterium. Wir finden den BM und den EM eher aufgrund bisheriger Erfahrungen mit ihrem Wesen attraktiv und natürlich auch, weil sie uns optisch ganz gut zusagen. Wir sind zwar nicht völlig auf diese Rassen festgelegt, aber bis jetzt gefallen sie uns sehr.
Weiter sollte ich vielleicht auch die sportlichen Ansprüche etwas genauer fassen. Weder ich noch meine bessere Hälfte sind Leistungssportler im Ausdauerbereich, eher im Gegenteil. Ich selbst bin ein ca. 120kg Kraftsportler und betreibe das joggen in einem eher "lahmen" Tempo. Ich werde wahrscheinlich niemals mehr als 10km am Stück laufen und die meisten Runden sind im 3-5km bereich. Daher hatte ich eigentlich die Hoffnung, das, wenn selbst ich als Mensch dieses Gewichts noch einigermaßen laufen kann, es ein Hund doch erst recht kann. Meine Freundin hat ihn ihrer Jugend immer gerne Fahrradrunden von ca. 10-20km mit ihrer Deutschen Schäferhundin gedreht. Ihr ist auch klar, dass man nicht dasselbe von einem 55kg+ Hund erwarten kann, aber die gelegentliche Runde über 5km wäre doch angenehm. Das soll alles auch nicht täglich auf gedeih und verderb geschehen sondern natürlich nur bei entsprechendem Wetter und der Tagesverfassung des Hundes angepasst. Ich denke, dass relativiert meine ursrpüngliche Frage etwas.

Wären das denkbare Ansprüche für BM oder EM? Ich würde auch gerne von den Besitzern anderer Molosser hören, ob ihre Hunde eher sportlich sind oder doch Couchkartoffeln. Danke im Voraus.

MfG Philipp

Geändert von FMJ (27.06.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten