Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 16:31
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard Ausflüge mit Hund in NRW

Ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen Strecken für kleinere (oder größere Ausflüge) mit Amber.

Heute haben wir zufällig eine neue schöne Strecke entdeckt, wo Amber bis auf zwei Straßenüberquerungen (wenig befahrene Straßen) und einen See im Naturschutzgebiet, wo sehr viele Vögel waren, komplett frei laufen konnte. (Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich sie wirklich nur dort ohne Leine laufen lasse, wo weit und breit keine Straße o.ä. ist, wo also NICHTS passieren kann, zumindest nix hinsichtlich Verkehrsunfall).

Und zwar waren wir in der Nähe der Waldgebiete Grävingholz und Süggel unterwegs (beide Wälder kennen wir schon zu Genüge, und haben deswegen heute mal ne neue Strecke ausprobiert). Am besten kommt man da hin, indem man an dem Altenheim am Süggelwald in die Straße einbiegt, dann auf so nem kleinen Stellplatz/Parkplatz parkt, und dann nicht direkt in den Wald läuft (außer man will in den Süggelwald, inkl. Dammwildgehege), sondern den geteerten Weg runter, immer gerade aus. Irgendwann kommt dann eine Straße, da drüber, dann ist mal schnell an diesem Naturschutzgebiet mit See, und dort kann man dann immer weiter laufen. Links und rechts sind Felder oder Wiesen, und man kann die ganze Zeit auf dem breiten, geteerten Weg laufen, und dort auch gut üben, Bälle werfen etc., denn viele waren da selbst heute, bei schönem Wetter, nicht unterwegs. Irgendwann kommt man dann an "Schacht 5" an (http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund-Kemminghausen), da ist jetzt eine Gaststätte/Biergarten, da kann man also gegen Ende der großen Runde was essen und/oder trinken. Und dann kommt man irgendwann an einem Friedhof raus, mit Friedhofsgärtnerei und allem, was dazugehört, da geht man dann geradeaus über die Straße, und kommt am Ende wieder am Süggelwald, an dem geteerten Weg raus. Wir haben heute 2h gebraucht, inkl. kleinen Spieleinlagen, und Amber schläft seitdem tief und fest .
Ist ne schöne Strecke, auch bei Matschwetter ganz gut, wenn man nicht total eingesaut zuhause ankommen möchte, und auch für's Inlineskaten oder Fahrradtraining mit Hund optimal, weil wirklich die ganze Strecke geteert ist. (Der Hund kann ja am Feldrand laufen, da ist ein Rasenstreifen, ist ja besser für die Gelenke.)

Toll fände ich Tipps, wo man Wald, Feld, Wiese und vielleicht einen Bach oder Fluss oder schönen See verbinden kann. Vor allem das "Wasser-Element" fehlt mir ein bisschen, gerade im Sommer...
Mit Zitat antworten