Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 14:11
Benutzerbild von Zwetschge
Zwetschge Zwetschge ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Blue und Samtschnauze haben schon Beispiele angeführt.
Du schreibst ja zum einen selber, die Ausbildung dauert lange und ist teuer.
Was aber viel wichtiger ist, der versprochene Erfolg der Veranstalter beim Einsatz von TTouch stellt sich nicht überzeugend ein.
Es gibt einfach zu viele Fälle, für die TTouch geeignet sein soll, bei denen andere Methoden nicht nur adäquater sind, sondern bei denen TTouch komplett versagt.
Der Einsatz bei ängstlichen Hunden ist zum Beispiel sehr fragwürdig. Viele Griffe sind entweder wirkungslos oder aus rein physiologischer Sicht sogar bedenklich. Es kann anfangen mit dem setzen eines Lymphstaus bis hin zu Nervenkompressionen.
Einige Techniken sind auch einfach nicht umsetzbar.

Andererseits bietet TTouch die Möglichkeit einen "geeigneten" Probanden ( Hund, Pferd) in gewissem Maße zu entspannen. Dies setzt beim Einsatz von TTouch jedoch genaue anatomische Kenntnisse voraus, die nicht voll umfänglich unterrichtet werden.
Die eintretende Entspannung kann aber auch intuitiv durch den Halter des Tieres erreicht werden ohne besondere Kenntnisse.

Ich selbst setze ab und an im Rahmen meiner Arbeit vereinzelt Griffe aus TTouch ein, würde allerdings das "volle" Therapieprogramm nicht mehr einsetzen.

Unter dem Strich vermittelt der Kurs sicherlich Einblicke in Physiologie, Anatomie oder kurz gesagt in die "Natur unserer Tiere". Aus dieser Sicht ist es schon interessant, jedoch setzt man dann Preis-Leistungsverhältnis in Relation, zeichnet sich einfach das Verhältnis zu viel Kosten bei zu hohem Zeitaufwand für zu wenig Wissensvermittlung.

Ich würde aus heutiger Sicht die Ausbildung nicht mehr machen. Jedoch muß die Entscheidung darüber jeder für sich sebst treffen.

Liebe Grüße

Zwetschge und Finn
__________________
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken ! ! !
Mit Zitat antworten