Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 18:41
Urmel Urmel ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)

hi Anna,

ich würde mir die GSS erst mal näher anschauen, um festzustellen, ob dir deren Persöhnlichkeit gefällt.
Zum Glück gibts in Chile noch keine Rassegesetze, die werden aber zumindest für Pit & Co kommen, da sie sehr stark bei der 'Unterschicht' verbreitet sind und es wöchentlich zu Beissdramen kommt.
Als Rotti Liebhaber und Halter, habe ich noch keine Alternative zu ihm gefunden, die mich richtig anmacht und annähernd dessen Persöhnlichkeit hat.
Damit meine ich nicht den Schutztrieb.

Für mich halten die typischen Molosser, keinen Vergleich mit dem Rottis aus.
Sind eher, überspitzt gesagt, enorm liebebedürftige, passive 'Leidenshunde', die gerne kränkeln, ständig gegen Hunger und Schlaf ankämpfen und selten in der Lage sind, ohne Hilfe ins Auto einzusteigen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
Hier bei uns in der Nachbarschaft, sind alle vertreten, von BX, BM, Fila bis Mastino. Sind alle passive Schlaftabletten. Es ist auch in allen Häusern schon mind. einmal eingebrochen worden, trotz der Hunde.
Habe seit 2 Jahren eine MAN Hündin, die ich sehr liebe, würde mir aber keinen mehr kaufen, da sie mir von ihrer Persöhnlichkeit her, nicht so wie der Rotti gefällt.
Hatte 6 Jahre eine Leonbergerin, die mir durch ihre Ruhe und Selbstsicherheit gefallen hat, aber auch wie die Meisten, leider an Krebs gestorben ist.
Am besten hat mir noch der Bernhardiner gefallen, der eine enorme Persöhnlichkeit hat, im Vergleich zum 'Molosser', ein Leistungssportler ist, stur wie ein Esel sein kann und öfters sehr aggressiv ist, ohne beissen zu können.
Aufpassen ist auch nicht sein Ding, ausser den Futtersack, den verteidigt er immer, gegen alle.

Das sollte jetzt keine negative Kritik sein, aber jeder hat seine bevorzugte Rasse und sollte mit ihr glücklich werden. Ein Hund, als ganzes, passt zu einem, oder nicht.
Ich wäre mit einem Pudel, kreuzunglücklich und möchte keinen geschenckt haben, andere lieben ihn. Mit Mops würde ich mir vorkommen, wie der Mooshammer, mit seiner Daisy, ist auch nicht mein Ding.

Viel Spass bei der Suche. Solltest du eine Rotti Alternative gefunden haben, berichte bitte.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten