Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.04.2010, 14:57
Benutzerbild von little-devil
little-devil little-devil ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Standard AW: Periode bei Hündin?

Ob Hündinnen oder Rüden umgänglicher und somit "anfängerfreundlicher" sind, kann man so pauschal nicht sagen. Ich persönlich finde sogar Rüden einfacher

Eine Hündin wird ca. 2 mal (manche nur 1 mal) im Jahr läufig. Das heißt, in dieser Zeit könnte sie also von Rüden gedeckt werden ... also da muß man besonders aufpassen!
Wie stark die Blutungen sind ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Unsere Hündin macht sich sehr gut allein sauber und deshalb sehen wir hier nicht allzu viel Blut
Es gibt aber auch Hundehalter, die ihren Hündinnen in dieser Zeit ein Höschen anziehen.

Alles in allem dauert die Läufigkeit dann so ca. 3 Wochen ... während der Stehtage sind die Hündinnen dann empfängnisbereit ... da würde ich persönlich die Hündin nicht aus den Augen und von der Leine lassen.
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten