Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.04.2010, 11:54
Eule Eule ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 11
Standard Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Muss gestehen bin eben etwas genervt. War vorhin mit meinen beiden in einem ruhigen Waldstück (gehe eher hin wo weniger los ist, da Enzo erst vor 4 Monaten hinzu gekommen ist)
Jedenfalls fing's schon mal gut an. Vom weiten hör ich schön eine etwas ältere Frau rumschreien. Sie hatte einen Yorkie oder sowas und meine beiden wollten zum Schnuppern hin gehen. Die Frau war ultra genervt und schrie rum, dabei sind wir lediglich vorbei gelaufen. Später war's ziemlich ruhig und dann das Unerwartete: Ich sehe eine Frau um's Eck mit zwei Boxern an der Leine die auch gleich schreit (wohl gemerkt schreit) ich soll meine zwei an die Leine nehmen (Hunde waren nicht in greifbarer Nähe, sondern tobten herum). Ich sagte, wir wollen nur vorbei und sprach leise. Meine Hündin ist eben doch hin und ließ sich diesmal nicht sofort abrufen, obwohl es eigentlich sonst immer klappt. Sie hat eben erst beim 3. Mal gehört und die Frau hat aber sofort geschriien, es könne ja wohl nicht sein, dass ich meine Hunde nicht abrufen könne.
Bisher hab ich mich mit Hundebesitzern immer gut verständigen können und, wenn Hunde auf meine angeleinten zupirschen, dann leine ich sie ebenfalls ab, damit sie nicht so unter Stress stehen. Ich weiß, dass hier viele der Meinung sind, man soll den Hund an die Leine nehmen, wenn man sieht, dass es der andere auch ist. Mache ich auch immer, weil man sich vorher meistens schon verständigt hat. Aber hier im Wald sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein, warum mein Hund nicht frei rumlaufen darf, solange er nicht aggressiv ist (!im Gegensatz zu anderen Hunden!). Meine wurden so oft gebissen und haben noch nicht mal zurück gebissen. Und was soll ich sagen, es sind immer die ganz kleinen Hunde die übrigens immer frei rumlaufen und bei denen das "süß" ist, wenn sie beißen.
Also versteht mich nicht falsch, ich leine meine Hunde auch an, wenn ich das noch schaffe, aber ich schreie andere Hundebesitzer auch nicht gleich an, wenn etwas nicht nach meiner Vorstellung läuft. Bisher hatten wir auch echt nie Probleme, aber heute ist ein komischer Tag.
Mit Zitat antworten