Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 04:12
Benutzerbild von ellen
ellen ellen ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Hümmerich
Beiträge: 63
Standard AW: Tierschutz in der Zucht

der Ansatz ist ja ganz gut.....

....allerdings wird es Generationen brauchen, um die "genetischen Defekte / Schönheitsmerkmale" wieder raus zu züchten!

....und was passiert mit den Hunden, die das "unerwünschte" dennoch haben???....
Klar, Zuchtausschluß, aber ist der Hund dann "weniger Wert (finanziell)" als der "gesunde"???!!!!.....

....da kommen wir dann in einen ziemlich harten Teufelskreis.....

Gesund züchten ist das eine, die Veranlagung durch die Gene ist das andere.....
Viele Rassen besitzen keine "eigene genetische Vielfalt" mehr.......

Dazu kommt noch, das es "Züchter" gibt, ihre Hunde an "jeden" verkaufen, auch wenn die Rasse nicht zu dem bedürfnissen des jeweiligen Menschen passt.
Solange JEDER einen Hund kaufen kann, werden die "schwarzen Schafe" der Hundezucht weiter existieren können!!!

....und dann schließe ich mich rextara an: hängende Augenlieder usw. sind ein Merkmal bestimmter Rassen.....diese "Dinge" bekommt man aber in gewissen Linien nur "ausgemerzt", wenn man andere Rassen mit einkreuzt...?????!!!!!
UND DANN???!!!!

....und man darf zu guter letzt auch nicht die/den Dachverband vergessen, der von dieser Art der "Schönheitszucht" lebt (finanziell) und wo dann jegliche Standarts und Zuchtgrundsätze usw. null und nichtig wären....

mmhhhhh, für meine Meinung ist das alles VIEL zu weitläufig.
Mit Zitat antworten