Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2010, 10:25
Benutzerbild von Nessie
Nessie Nessie ist offline
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Standard Maulkorb in Öffentlichenverkehrsmitteln in NRW

Mir ist neulich etwas passiert. Ich fahre jeden Tag mit meinen Hunden im Bus zur Arbeit, es gab auch meistens keinerlei Probleme. Hin und wieder mal mit Ausländischen Busfahrern die mich auf Grund meiner Hunde nicht mit nehmen wollten. Weil es ja "Kampfhunde" sind, die einen Maulkorb zu tragen hätten. Ich habe mich deswegen dann auch schon mehrmals bei dem Busunternehmen beschwert. Ich habe Bilder von meinen Hunden mitgenommen und der guten Frau erklärt was das für Rassen sind und sie vom Gesetz her nicht dazu verpflichtet sind. Die Frau erkundigte sich beim OA und diese bestätigten ihr es. Daraufhin sagte sie mir, das meine Hunde im Bus auch keinen Maulkorb tragen bräuchten.

So und am 16.02.10 passierte mir, das mich morgens ein Busfahrer nicht mitnehmen wollte. Ich habe hier drei Hunde und die müssten alle einen Beißschutz tragen. Schließlich wäre es die Pflicht des Busfahrers Personenschutz zu betreiben. Und ich müsste für meine Hunde Geld bezahlen. Ich versuchte den guten Herrn aufzuklären, was mir nicht möglich war. Er sagte mir was die Zentrale sage sei nicht relevant. Sondern was er sage sei richtig und wichtig. Und da ich für meine Hunde keine Maulkörbe brauche, habe ich natürlich auch keine. Dann warf er mich unfreundlicherweise aus den Bus heraus.

Ich habe dann einen Bus später nehmen müssen, der mich Problemlos mitnahm. Dann als ich auf der Arbeit war, rief ich direkt bei dem Busunternehemen an und schilderte die Situation. Sie sagten mir, sie gehen der Sache nach und würden sich bei mir melden. Und dann bekam ich dieses Schreiben zurück:


Sehr geehrte Frau So Wieso,

Sie teilten uns mit, dass Sie mit Ihren 3 Hunden mit der Linie 912 von Moers Bahnhof in Richtung Hülsdonk fahren wollten. Der Fahrer verweigerte Ihnen und den 3 Hunden die Mitfahrt, weil Ihre Hunde keinen Maulkorb trugen. Weiterhin verlangte er von Ihnen, dass Sie für zwei Hunde bezahlen.

Wir haben Ihre Beschwerde überprüft. Tariflich hat der Fahrer sich geirrt und wurde dahingehend bereits belehrt. Jeder Hund fährt unentgeltlich mit unseren Bussen mit. Allerdings können wir Ihnen keinen genauen Bescheid darüber senden, dass Sie Ihre Hunde ohne Maulkorb mitnehmen dürfen. Laut unseren NRW Beförderungsbedingungen dürfen Hunde grundsätzlich nur unter der Aufsicht geeigneter Personen mitfahren. Sie müssen kurz angeleint werden und Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen zudem einen Maulkorb tragen. Wenn unser Fahrer sich oder das Wohl der Fahrgäste von Ihren 3 Hunden gefährdet sieht, darf er also von Ihnen verlangen, dass diese einen Maulkorb tragen.

Wir bitten Sie um etwas Verständnis, da Sie zwei große Doggen haben, diese vielleicht mit einem Maulkorb zu sichern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich bin wirklich sauer gewesen als ich diesen Brief bekam. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen

Geändert von Nessie (28.02.2010 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten