Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 05:07
Urmel Urmel ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard Mal ein paar Fragen

Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, heisse Jorg, habe seit 20 Jahren Rottweiler und seit 2 Jahren eine MAN Hündin.
Ich bin seit 15 Jahren in Chile ansässig und möchte nun nach Deutschland (NRW) mit meinen Hunden, Rotti Enzo und Mastino Leona (Urmel) zurück.
Mittlerweile habe ich von Hundeverordnung, Führerschein usw. gehört, sowie gelesen.
Erfahrung meine ich nach 20 Jahren mit verschiedenen Rottis und vielen anderen Hunden zu haben.
Mit der Hunde-Erziehung haperts ein bisschen, da meine Hunde auf einer offenen Parzelle, 1.5 ha mit 4 anderen (RIP) gross geworden sind und mit sämtlichen Nachbarhunden gespielt haben. Auf Ruf hin kommen sie immer, schlafen im Haus, sind 90 % um mich herum und machen auch meistens Sitz, bei Leckerchenausgabe. Mit Menschen sind sie nicht aggressiv, aber misstrauisch. Wenn ich Leute aufs Grundstück lasse, gibt es keine Probleme, kein Geknurre, keine Aggressionen. Fremde Kinder mögen sie nicht so gerne, da die Kinder hier leider immer mit Steinen nach Hunden werfen.
An der Leine Laufen kennen sie nicht so sehr, da wir uns meistens, zwischen Parzelle und Wald bewegen und sonst bei Stadtbesuch immer im Auto sind.
Hier gibt es leider zu viele Strassenhunde, meistens voller Krankheiten, das ich das vermeide. Ein Problem war auch immer, das alle meine Hunde auf mich fixiert waren und wenn ich mich dann mal intensiever um einen gekümmert habe, die anderen sich dazwischen gedrängt haben. Ausserdem hatte ich bis vor kurzem einen Bernhardiner (RIP), der die anderen sehr aggressiv dominiert hatte. Schlechte Erfahrungen habe ich mit meinen Hunden nie gemacht, so das ich sie freier im Rudel halten konnte, ohne Verantwortungslos zu sein.
Katzen und Hühner, mochte noch nie einer meiner Hunde, wieso, keine Ahnung. Hatte 6 Rottis, eine Leonbergerin, einen Berhardiner und 3 Mischlinge und alle mochten keine Katzen, das werde ich auch nicht mehr aus ihnen raus kriegen, obwohl alle Respekt vor mir haben und hatten.
Wat nu?
Sind sie für Deutschland geeignet? Können sie die Prüfung schaffen, oder gehe ich besser in ein anderes, tolleranteres europäisches Land, oder Bundesland?
Das sie in Deutschland nicht mehr frei rumlaufen können ist mir klar, Sitz, Platz und Fuss, werden wir schaffen. Katzen, keine Chance.
Hier lassen, kann ich nicht, sind meine 'Kinder'.
Ich hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.

Andere Frage, worauf muss man bei einem Mastino achten?
Hab bei meinen Hunden im Krankheitsfall schon einiges mitgemacht, von Knochenkrebs bis zur vollständigen Lähmung, sowie jedes mal 600 km bis zum Tierarzt, da es Scanner für grosse Hunde nur in der Uni, in der Hauptstadt gibt.
Urmel ist 2 Jahre alt, ca. 80 Kilo schwer und nicht dick. Spielt, schläft, frisst und fährt gerne Auto und ist der liebevollste und verschmusste Hund, den ich jemals hatte. Bin total begeistert, obwohl ich normalerweise alle Hunde am Rottweiler messe, der für mich der Überhund ist. Der Rotti ist praktischer, nicht so gross, intelligenter und sabbert nicht, ausserdem, man wird ja auch älter und es ist schon ein Unterschied 40-50 kg zu halten, oder das doppelte.
Auch muss das Auto nicht so gross sein.
Der Vorteil vom MAN ist, ist geduldiger und nicht so 'scharf'.

Bin mal gespannt, ob's Reaktionen gibt.

Grüsse
Jorg
Mit Zitat antworten