Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2010, 14:09
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3SAT die Hunderetter: Deutscher Tierschutz für den Rest der Welt

Habe gerade per Zufall diese Sendung gesehen. Leider ist sie über die Mediathek nicht abrufbar deshalb der Link mit einer leider sehr kargen Schilderung der Problematik:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...=20100215#1315

Tausende von Nothunden werden von einer wachsenden Anzahl von Orgas nach Deutschland verbracht. Die Orgas schießen aus dem Boden wie die Pilze. Dabei werden es immer mehr, die mit dem Elend und der Hilfsbereitschaft von Pflege-Personen Schindluder treiben und über die Vermittlungsgebühr nicht schlecht damit verdienen und zwar auf Kosten der Hunde, der Ehrenamtlichen und der neuen, meist unerfahrenen Halter. Die Pflege-Person übernimmt die Hunde, kümmert sich, peppelt sie hoch und vermittelt sie, die Gebühr geht an die Orga. Je öfter ein Hund vermittelt wird, um so lukrativer das Geschäft. Den Haltern ist oft nicht klar, das diese hilfsbedürftigen Tiere durchaus auch Probleme bereiten können, häufig wird der Hund dann zum Wanderpokal - geht zurück an den Pflegeplatz und dann zum nächsten Halter - jedes Mal kassiert die Orga ab und am Schluss landen die Tiere dann doch im bereits überfüllten TH.

Ich muss mir nur unser TH ansehen, die bekommen schon seit langer Zeit ihre "Ladenhüter" nicht mehr los. Es handelt sich dabei um größere und ältere Hunde die mit der niedlichen Konkurrenz einfach nicht mithalten könne. Auch unsere TÄ die in Südfrankreich an einer Klinik gearbeitet hat warnt, die Krankheiten, die über diesen Not-Tourismus zu uns kommen, nehmen explosionsartig zu.

Ich bin hin und her gerissen. Dieser Film hat mit traurig aber auch sehr nachdenklich gemacht. Am liebsten würde ich all diesen Hunden helfen. Ich denke aber, man muss wirklich in den Ländern selbst ein anderes Tier-Mensch-Bewusstsein implantieren.

Was sagt Ihr dazu?

Geändert von Grazi (15.02.2010 um 17:11 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten