Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 20:26
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Unglücklich Anfängerhund?

Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion hab ich zu diesem Thema auf die Schnelle nix gefunden und da ich ohnehin neu bin dachte ich frag ich einfach mal drauf los

Also wir planen momentan uns einen 1 jährigen Mastino-Mix Rüden (evtl. Mastino und Cane Corso? Man weiss es nicht genau!) aus dem Tierheim nach Hause zu holen. Der Hund wurde ausgesetzt.
Nun ist es so, dass wir beide noch "Hundeanfänger" sind, was zugegebenermaßen bei einem Hund mit solch einer Statur nicht von Vorteil ist.
Wir brechen hier nichts über das Knie - die Pfleger und Trainer im Heim nehmen uns gut unter ihre "Fittiche" und wir nehmen uns nun erst einmal Zeit um ein gewisses gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und einander kennenzulernen.
Aber er ist eben jetzt ca. 1 Jahr alt - sehr lieb aber auch sehr verspielt und sobald man auf dem Platz aufhört mit ihm zu spielen fängt er an jeden der anwesenden Personen anzurammeln - ich bin mir nicht einmal sicher ob es ein reines Dominanzgehabe ist, als vielmehr ein Aufmerksamkeitsding...

Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe: was meint Ihr erfahrungsgemäß? Ist es zu schaffen so einen Kraftprotz mit Hundeschule und Willen auch als "Anfänger" zu bändigen, oder tut man hier dem Tier keinen Gefallen? Einerseits denke ich schon schaffen wir das, andererseits kenne ich den Kleinen halt noch nicht so lang (wir stehen wirklich noch gaaaaaanz am Anfang des Kennenlernens!!) und hab Angst, dass wir uns übernehmen....

Puh - so ich hör jetzt erstmal auf und bin dankbar für jede Meinung / Kritik / Zuspruch - was auch immer...
Mit Zitat antworten