Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 05:29
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: So dann mal bitte helfen

Hallo Nina,

erstmal würde ich es nie abhängig vom Nachbarn machen und dessen Rüden, denn Ihr müsst damit leben und auch Floor, auch mit den evtl.Problemen.
Vielleicht würde der Nachbarshund Fido sich ja auch an einen Rüden gewöhnen, wenn er ihn als Welpen kennen lernt.
Wir haben hier in der Nachbarschaft einen Rotti-Rüden der sich rein gar nicht mit anderen Rüden verträgt, wenn er aber die Rüden von Welpen an kennen lernt ist er wie verwandelt und auch wenn die Rüden dann älter werden, es gab nie Probleme mit dem Rotti.

Wenn Ihr Euch aber eine zweite Hündin dazu holt, müsst Ihr einfach mit Problemen rechnen.
Ich kenne mich mit Dobi's nicht aus, nur die ich kenne, sind sehr dominant.
Überlegt es Euch vielleicht doch lieber einen Rüden zu Floor dazu zu nehmen, wäre vielleicht doch besser, gerade weil Du erzählst wie Floor so ist, so könnte man vielen Problemen und Stress aus dem Weg gehen.

Floor mit zu nehmen wenn Welpe ausgesucht wird, finde ich immer gut.
Aber der ruhigste Welpe muss nicht bedeuten das es immer so bleibt.
Meine Ronja war angeblich auch die ruhigste aus dem Wurf, heute kann ich darüber nur schmunzeln.
Nur muss ich Sina zustimmen, die Probleme fangen erst später an.

Vielleicht wird Floor eh immer die Führung haben wie Dein Mann sagt, aber eine Garantie bekommst Du nicht.
Und es kann auch für Floor nur ständigen Stress bedeuten und auch Kämpfe um ihren Rang immer wieder zu zeigen, weiß nicht ob dies so toll ist.
Die Hunde sind ja auch mal alleine, was dann.

Ich kenne Dich, Deinen Mann und Floor nicht, wenn Ihr aber in der Lage seit Regeln aufzustellen (was halt nicht jeder kann) und dem neuen Hund und auch Floor klar macht was geht und nicht, kann es eín tolles Zusammenleben werden, auch unter Hündinnen. Vieles liegt am Menschen.

Was bedeutet Dein Mann hat immer dominante Hündinnen gehabt?
Man kann seine Hündin auch in diese Richtung erziehen, aber wer will das schon?

Meine Ronja ist ähnlich wie Deine Floor, zu ihr noch eine andere Hündin zu nehmen wäre möglich aber vielleicht auch mit viel Stress verbunden.
Ronja ist auch eher ein Einzelhund und sehr sensibel, sie braucht unsere ganze Aufmerksamtkeit alleine und würde leiden, wenn sie diese nicht mehr bekommen würde, daran solltest Du auch denken.
Es gibt für Ronja nichts schöneres als mit anderen Hunden zu spielen, auch mit Hündinnen an die sie gewöhnt ist oder wurde, zu Hause aber will sie ihre Ruhe und unsere volle Aufmerksamkeit.
Zu Ronja würde ich wenn, eher einen Rüden dazu nehmen.

Mit Zitat antworten