Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 08:32
Benutzerbild von Suko
Suko Suko ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 474
Standard AW: CC im "Hunde" Magazin

Hallo,
ich habe einen CC und möchte folgendes dazu sagen:

Zitat:
"Niemals dürfen diese Hunde erfahren, wie stark sie sind und dass der Mensch im Grunde keine Chance hat, sich durchzusetzen, wenn der Hund das nicht selbst möchte.
Dieses Zitat trifft doch wohl auf alle großen Hunde zu.


Zitat:
Daher sind Welpenschulen in der Regel kontraproduktiv. Der sensible, weiche Welpe fühlt sich, von anderen bedrängt, unwohl und empfindet Hundebegegnungen auch später als generell unangenehm.
Oder der sehr schnell sehr große CC-Junghund lernt im Handumdrehen, dass er seinen Spielgefährten überlegen ist, lernt zu mobben und sich durchzusetzen. Er ist der Schnellste, der Stärkste, der Wüsteste... All das lässt ihn später im Umgang mit fremden Hunden schwierig, wenn nicht sogar unkontrollierbar, werden."
Andererseits wird aber eine sehr gute Sozialisierung gefordert.
So ein Schwachsinn. Wir waren in einer Hundeschule, in der alle Hunde gleiche Bedingungen hatten. Es waren Saupacker, Schäferhunde, Rottweiler in dieser Gruppe und Suko war nicht der Schnellste, Größte oder Wüsteste. Ich denke, es kommt auf die Gruppenzusammenstellung an. Unser Hund hat (jetzt 13 Monate alt) keine Schwierigkeiten mit anderen Hunden. Im Gegenteil, er freut sich immer, wenn er einen Hund trifft und möchte spielen.

Ich bin mit Boxern, Golden Retriever und einem Boxerdoggenmix aufgewachsen und ich muss sagen, ich empfinde den CC NICHT als schwierig. Ich kann auch nur für unseren Hund sprechen, da ich keine anderen CC`S kenne.

Suko ist ein absoluter Familienhund. Im Umgang mit Kindern oder Welpen ist er sehr vorsichtig, beinahe liebevoll. Natürlich haben viele Menschen, bedingt durch seine Größe und seine imposante Erscheinung, Respekt vor ihm. Aber sobald sie ihn näher kennenlernen, gibt sich das.

Unser CC ist einerseits ein sensibler Hund........ein lautes Wort und er schaltet auf Durchzug....Nix geht mehr..........andererseits paßt er auf unser Haus und Hof auf und meldet jeden, der zu uns kommt, durch lautes Bellen an.

Zitat:
Oder würdet ihr sagen, dass man lieber mit einem "einfacheren" (klingt blöde) Molosser anfangen sollte?
Was soll das sein.....ein einfacher Molosser? Ich verstehe das nicht so ganz...vielleicht weil ich blond bin ????


LG
Susanne
Mit Zitat antworten